Frage: er schlägt sich absichtlich den kopf

hallo frau schuster unser sohn (14 monate) hat eine neue macke und zwar tut er sich absichtlich weh. d.h. z.b. möchte er nicht mehr in seinem stühlchen am tisch sitzen und wir nehmen ihn nicht rechtzeitig raus, dann beginnt er damit seinen kopf gegen die tischkante zu schlagen. zuerst sanft, dann immer etwas stärker, bis es ihm dann tatsächlich schmerzen bereitet und er anfängt zu heulen .... damit wir ihn dann sofort in die arme nehmen und trösten. letzthin hat er sich dabei eine richtige beule an der stirn geschlagen ! das macht er auch bei anderen sachen so z.b. am boden beim liegen, am schrank beim stehen. irgendwie hat er begriffen, dass wenn er das tut, dann sofort hoch genommen wird resp. seinen willen bekommt. wie soll ich mich verhalten ? ich kann ihn ja nicht einfach ignorieren, wenn er das tut ? ablenken ? ich bin sehr dankbar für jeden rat. brigitte

Hallo Brigitte Da Ihr Sohn mit 14 Mon. schon recht viel versteht, sollten Sie ihm erklären, dass er auf diese Weise nur erreicht, dass er sich selbst weh tut. Schlagen Sie ihm dazu eine Handlungsweise vor, wie er Ihnen auch zeigen kann, dass er Etwas nicht mag, haben möchte, o.Ä. So kann er z.B. in die Hände klatschen oder Ihren Arm streicheln und Sie werden ihm umgehend Aufmerksamkeit schenken. Möchte er dann aus seinem Hochstuhl, heißt Das soviel, dass er keinen Hunger mehr hat, sodass die Mahlzeit für ihn konsequent beendet sein wird. Schlägt er dennoch mit dem Kopf auf den Tisch, an den Schrank usw. wiederholen Sie gelassen Ihre Erklärung ohne ihm dann weitere Beachtung zu schenken. Erkennt er, dass sein Verhalten nicht die von ihm gewünschte Wirkung hat, wird er rasch das Interesse am Kopf-Schlagen verlieren. Halten Sie durch -auch wenn`s schwer fällt! Alles Gute und: bis bald?