Frage: Er schläft so schlecht :-(

Auch ich muss mal wieder in Sachen Schlafen um Hilfe bitten. Unser Sohn wird bald 10 Monate. Er ist tagsüber unglaublich lieb, lacht viel und ist sehr unkompliziert. Mittags schläft er in seinem Bett ca. 1 bis 2 Stunden. Abends geht er nach dem Abendbrei gegen 19.30/20.00 Uhr ins Bett und schläft begleitet auch meist relativ flott ein. Seit einigen Wochen wacht er jedoch sehr oft nachts auf. Erst haben wir es auf den ersten Zahn geschoben, dann auf Windpocken in Verbindung mit verstopfter Nase, dann auf den zweiten Zahn inklusive Erkältung. Aber mittlerweile ist die Nase wieder frei und es dürfte eigentlich keinen Grund für sein Aufwachen geben. Er schläft in seinem Gitterbett direkt neben unserem Bett. Wenn er wach wird, was - wie gesagt - leider sehr häufig passiert, dann reicht es meist, ihm den Schnuller zu geben, damit er weiterschläft. Wenn er so richtig wach ist und sich hochstemmt, muss ich ihm die Hand auf den Rücken legen. Und wenn gar nichts mehr hilft, legen wir ihn in unserem Bett zwischen uns. Dieses viele Aufwachen zehrt langsam ganz schön an unseren Nerven. Ich bin mittlerweile ziemlich übermüdet deswegen und bete inbrünstig um ruhigere Nächte. Woran liegt es wohl, dass er so viel aufwacht? Er schreit dann nicht, sondern jammert maximal. Aber trotzdem werde ich davon sofort wach. Kann es mit seiner frisch entdecketen Mobilität zusammenhängen? Und wie verhalten wir uns am Besten, wenn er wach wird? Unser Ziel ist ja, dass er lernt, durchzuschlafen bzw. von selber wieder einzuschlafen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!

Hallo trompetchen Beschriebenes Verhalten kann durchaus in Zusammenhang gesehen werden mit einem kurz bevorstehenden, weiteren Entwicklungs- und auch Wachstumsschub. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und auch unzufriedener und suchen verstärkt die Nähe zu ihren vertrautesten Bezugspersonen. Es KANN aber auch sein, dass Sie sich durch die ganz normalen Schlafbewegungen, die bei einem Kleinkind intensiver als bei einem Erwachsenen sind, gegenseitig im Schlaf behindern. Darum rate ich Ihnen, dass Bett Ihres Sohnes etwas weiter entfernt von Ihrem Bett zu stellen -evtl. sogar mit einem Raumteiler- oder Ihren Sohn nun behutsam an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen Damit er lernt, sich selbst wieder in den Schlaf helfen zu können, empfehle ich Ihnen, den Schnuller zum leichten Wiederfinden an einem (Schnuller-)Tuch zu befestigen und das selbstständige Schnuller-Nehmen immer mal wieder (tagsüber) spielerisch zu üben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?