Frage: er schläft nich mehr....!!!

Hallo Frau Schuster, nach lesen in diesem Forum bin ich schon ein wenig entlastet das es gott sei dank nicht nur mir so geht. Aber trotzdem: Mein Sohn wir in 4 Wochen 2 Jahre alt und bis vor 2 Wochen hat er eigendlich (bis auf ausnahmen) richtig schön (ca. 12 Std in der Nacht und 1 std. am Tag geschlafen). Letzte Woche waren wir über 1 Nacht im Krankenhaus und seit dem schläft er nicht mehr. Er schläft abends wie immer ein und nach 2 Std. geht das geschreie los, er kommt dann aus seinem Bett raus und hängt an mir wie eine Klette und läßt nicht mehr los. Er schreit und hat anscheinend Angst. Wir versuchen Ihn dann zu beruhigen und Ihn dann wieder in sein Bett zu legen aber er kommt immer und immer wieder raus zu uns. Erst wenn ich mich mit Ihm in mein (!!!!) Bett lege hält er sich totall verkrmpft an mir fest und schläft ein. Ich kann dann nicht schlafen oder nicke nur kurz ein. Jede Bewegung die ich mache, nimmt er wahr und wird wach. Von Mittags schlafen kann gar keine Rede mehr sein. Aber er ist totmüde und schleppt sich so durch den Tag. Ich bin kurz vorm Ende, er ist nörgelich und ich auch. was kann ich tun ???? Sandra

Hallo Sandra Legen Sie Ihren Sohn tagsüber nicht mehr in sein Bett um zu schlafen. Bieten Sie ihm statt dessen eine Kuschelecke zum Ausruhen an, die er bei Bedarf freiwillig aufsuchen kann. Lassen Sie sich bei der Einrichtung dieses "Nests" helfen. Vielleicht sollten Sie sie mit einem Kinder-Kassetten-Recorder, mehreren Kissen, Kuscheltieren und anderem weichen Spielzeug bestücken. Lassen Sie abends seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er stets die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Haben Sie evtl. ein beleuchtetes Musik-Mobile, dessen "Zauberlicht" Ihren Schatz nachts beschützt? Er kann es sich bei Bedarf selbst anmachen.- Reden Sie wiederholte Male mit ihm über diese Einschlafhilfe. Erklären Sie ihm auch, dass Sie nicht schlafen können, wenn er immer wieder zu Ihnen kommt und wecken Sie in ihm die Freude, dass er morgens zum Kuscheln noch für eine Weile ins große Bett kommen darf, wenn Alle vorher ausschlafen konnten. Haben Sie viel Geduld. Er wird bald die Angst, hilflos und allein gelassen zu werden, überwunden haben. Bis bald?