Frage: Er ist ständig unzufrieden - ich weiss nicht, wie ich seine Bedürfnisse erfüllen kann

Liebe Frau Schuster, leider hat mir mein Sohn Timo (knapp 4 Monate) noch kaum einen Tag gegönnt, wo er einmal zufrieden war. Er quengelt und weint ständig. Kurzfristig lässt er sich davon ablenken, wenn ich ihn stille oder in in die Luft werfe und mit ihm spiele oder ihn trage, aber wehe ich lege ihn auf den Boden oder in die Wippe, weint er, auch wenn ich daneben sitze. Kinderarzt und Homöopath haben noch nicht herausgefunden, was ihm fehlt. (Kiss-Syndrom schliessen wir aus.) Wenn er so den ganzen Tag unzufrieden ist, weiss ich oft nicht, wann er denn wirklich hungrig ist, wann er müde ist usw. und kann nicht gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen. DAs macht uns beiden Stress. Haben Sie einen Rat? Wir sind viel zuhause, denn er quengelt sogar im Kinderwagen. Anfangs dachte ich an die 3-Monatskoliken, aber mit 4 Monaten? Danke für Ihre Antwort Susanne PS.: Timo ist mein 2.Kind.

Hallo Susanne Geben Sie Timo soviel Sicherheit gebende Nähe wie nur möglich. Besorgen Sie sich ein Tragetuch oder Tragesack, um ihn möglichst viel Ihre Körperwärme spüren zu lassen und um gleichzeitig die Hände frei haben zu können für das Geschwister und die vielen notwendigen, anderen Dinge. Legen Sie ihn zu relativ festen Zeiten und nach dem Stillen/Füttern/Wickeln... in sein eigenes Bett, nachdem Sie ein stets gleiches Ritual durchgeführt haben, was ihm zu einer sicheren Orientierung verhelfen wird. Lenken Sie ihn (und sich selbst) mit einer beruhigenden Musik vom Weinen nach Möglichkeit ab. Um selbst zwischendurch auch mal "auftanken" zu können, empfehle ich Ihnen, Timo behutsam an eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen, die ggf. für einige Stunden/Woche seine Betreuung übernehmen kann. Halten Sie durch und: bis bald?