Frage: er ist so agresiv und unzufrieden

Hallo Frau Schuster. ich brauch mal einen Rat von Ihnen. Leon ist jetzt 1 1/2 jahre alt und er ist zur Zeit so agresiv, unzufrieden und Eifersüchtig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn ihm was nicht passt, schlägt er zu oder er schmeißt mit seinen Sachen rum. Alles muß bzw. sollte nach seiner Nase tanzen. Erst will er sein Auto haben, dann doch wieder was anderes. Und wenn es nicht so klappt wie er meint, schreit und prüllt er wie am Spieß. Wenn mein Mann und ich uns umarmen, dann schlägt er um sich und schreit. Wenn es was zum Essen gibt, erst will er dies, dann das eine und zum Schluß wirft er das essen auf dem Tisch. Und will dann doch nichts mehr zum essen. Wie soll ich mich verhalten? Ist das zur Zeit nur so eine Phase? Sucht er auf diese Weise noch mehr Aufmerksamkeit? vielen Dank und Liebe Grüße Dani

Hallo Dani Ihr Sohn sucht auf diese Weise sein eigenes Ich, nachdem er seinen eigenen Willen entdeckt hat. Er muß nun seine eigene Position innerhalb der Familie erkennen, festigen und auch zu verteidigen lernen. Bitte zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und auch eine liebevolle Konsequenz. Richten Sie erst dann eine KURZ begründete Bitte an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Möchte er z.B. ein bestimmtes Auto haben, fragen Sie ihn, ob er auch wirklich dieses Auto meint, da es dann auch dabei (konsequent) bleibt. Beziehen Sie ihn in Ihre Umarmung mit ein und geben Sie z.B. erst Leon und dann Ihrem Mann einen Kuß, mit der Begründung, dass Sie Beide lieb haben. Handeln Sie während gemeinsamer Mahlzeiten in ähnlicher Weise wie in der "Auto-Situation". Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, damit Ihr Sohn sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?