Frage: Er haut mich...

Mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre und ich weiß auch, ds nun das Trotzen langsam anfängt. Er fängt seit ein paar Tagen an mich zu hauen, wenn er wütend wird. Ins Gesicht, wenn er auf dem Arm ist, oder auch auf meine Beine, wenn ich sitze. Ich bin noch etwas hilflos in solchen Situationen, da es ja neu für mich ist. Halte seine Hände dann fest und sage:Nein!! Helfen tuts nichts... ablenken hilft ab und an..aber ich will ja auch, das er weiß, das es falsch ist, was er tut... heute war es besonders schlimm, als ich ihn von der Oma geholt habe, da wollte er nicht mit und fing an mich zu hauen..auch Ablenkung hat leider nicht geholfen.Ich weiß, das ich das nicht Persönlich nehmen darf..aber es hat mich schon etwas traurig gemacht.... liebe Grüße..und danke schon einmal für ihre Tips :)

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und regen Sie Ihren Sohn mit einer konkreten Möglichkeit an, seine (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen zu können. So kann er z.B. auch seinen Kopf schütteln, sodass Sie anschließend Verständnis für seine Wut zeigen können. Er kann sich auf einen vorher bestimmten "Wutstuhl" setzen, sodass Sie zu ihm gehen können und ihm noch einmal die Begründung für Ihr NEIN mitteilen, bevor Sie ihn trösten und zu einer ansprechenden (gemeinsamen?) Aktivität anregen. Das Hauen ist lediglich ein Ausdruck seiner Gefühle. Über die Folgen dieses Verhaltens nachdenken kann er mit 1 1/2Jahren noch nicht. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?