Frage: Er hält sich nicht an Regeln

Maliki
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 8,5 Jahre alt, lernt sehr leicht und macht sich in der Schule bestens. Allerdings will er zu Hause nicht verstehen, dass er sich hier an Regeln halten muss und die Eltern der Chef sind. Bsp. Er darf mit dem Fahrrad in der Nachbarschaft herumfahren (auf dem Gehweg) und wir erfahren später, dass er woanders war. Konsequenz: er darf einige Tage nur ums Haus. Dann wird der Radius wieder erweitert, Ergebnis: Er hält sich wieder nicht an die Abmachung. So geht das hin und her. Oder: Er muss im Haushalt wirklich fast nichts tun. Natürlich Tisch decken und ab und zu mal einen Botengang. EINE feste Pflicht musste er sich selbst aussuchen. Er hat sich fürs "Katzenklo" entschieden - jeden Tag einmal nachschauen und ggfs sauber machen. Klappt aber nicht. Immer muss ich ihn erinnern. Als Ansporn gibt es jetzt Klebepunkte wenn er dran denkt und ab ner bestimmten Anzahl darf er TV oder Tablet spielen. Seit Wochen schaut er nicht TV, obwohl er das sehr gerne tun würde. So könnte ich jetzt ewig weiter schreiben... Er macht nur, was ER will. Generell hat er ein Problem mit Empathie, ärgert seinen kleinen Bruder bis aufs Blut, hat auch mit mir kein Mitleid, wenn ich mal krank bin oder so, er denkt nur an sich, meint, alles drehe sich nur um ihn und er macht auch angeblich keine Fehler. Verlieren bei Gesellschaftsspielen geht noch so gut wie gar nicht, er spielt auch nicht mit trotz mehrfachen Angeboten. Er ist unser erstes Kind und wir haben uns immer viel mit ihm beschäftigt, gefördert, gelobt. Er kann ja auch wirklich viel! Aber nun sind wir nur noch am meckern und sind ständig genervt. Ob wir es mit Lob, mit Schimpfen, mit Belohnungen oder Bestrafungen versuchen, nichts hilft. Was können wir tun? Vielen Dank und viele Grüße, Maliki

Sylvia Ubbens
Liebe Maliki, die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes können sich noch nicht gezielt merken, was die tgl. Aufgaben sind, in Ihrem Fall das Katzenklo. Gut wäre, wenn er sich ohne Murren nach einer Erinnerung von Ihnen um die Säuberung des Katzenklos kümmert. Mehr sollten Sie noch nicht erwarten. Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und fragen ihn, was er sich vom Familienleben wünscht und Sie können ihm erzählen, was Sie sich wünschen. Gemeinsam können Sie besprechen, wie Sie mit häufig vorkommenen "Vergehen" umgehen. Er kann eine Woche kein Fahrrad fahren, wenn er den Radius verlässt?! Er darf in sein Zimmer gehen, wenn er den kleinen Bruder ärgert?! Vielleicht darf er Sie daran erinnern, dass Sie beim Schimpfen nicht laut werden wollten (falls Sie laut werden) usw. So fühlt er sich ernst genommen, weil auch er Hinweise für ein harmonisches Miteinander geben darf. Viele Grüße Sylvia