Frage: Er hällt sich niemals an Regeln

Julisa
Ich bin mit meinem Latein bei meinem Ältesten 11 Jahre alt, echt am Ende. Regeln sind für ihn heiße Luft, egal wo und egal in welcher Situation. Zu Hause muss ich ständig hinter her sein und wirklich alle kontrollieren. Z.B. Samstags Ranzen packen, haben die Kinder selbst so gewählt, weil dann im Falle eines Falles noch genügend Zeit ist um vergessenes nachzuholen. Bei meiner Tochter kein Problem, meinem SOhn hingegen frage ich bis zum Mittag mehrfach "hast du schon deinen Ranzen fertig" ich bekomme stehts ein ein "ja " will ioch ihn dann kontrollieren, bekommt er entweder schnelle Beine und muss angeblichnur nochmal kurz was gucken, oder er stellt ihn rotz frech ungepackt und vermüllt hin. Selbst der Sozialpädagoge aus dem SOKO-Unterricht hat mich jetzt um ein Gespräcj gebeten, weil er mit meinem Sohn nicht klar kommt. Weil er sich eben über alle Regeln hinweg setzt und tut und lässt was er will. Je älter er wird, desto schlimmer wird das auch. Was tun? ich stehe bei 3 Kinderpsychotherapeuten auf der Warteliste, aber langsam mag ich nciht mehr warten, ich habe Angst dass er total entgleitet.

Hallo Julisa So schwer es auch sein mag: versuchen Sie weniger Druck auf Ihren Sohn auszuüben. Er ist jetzt in einem Alter wo er die Eltern als "ätzend" empfindet und wo er sich lieber an Seinesgleichen orientiert. Damit er möglichst nicht Freundschaften sucht zu "0-Bock-Kindern" empfehle ich Ihnen ihn an einer sportlich- oder musisch orientierten Kinder-/Jugendgruppe teilnehmen zu lassen. Sehr gut geeignet ist auch die Mitgliedschaft in einer Jugend-Feuerwehr oder in einer Jugendgruppe caritativer Organisationen (DRK, ASB, Malteser, Johanniter usw.). Selbst, wenn er ein Schuljahr wiederholen muss, weil er seine Schulaufgaben unvollständig erledigt ist dieses Wiederholen immer noch einem Entgleiten auf jeden Fall vorzuziehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?