Frage: Er bleibt nicht mehr im Bett

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2,5 Jahre) hat nach anfänglichen Problemen beim Schlafen ein vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt. Seit einiger Zeit hat er aber entdeckt, dass man aus dem Bett und aus dem Zimmer kommen kann. Er holt sich sämtliche Spielsachen ins Bett, steht im Wohnzimmer und ähnliches. Das Ganze kann sich bis 23 Uhr hinziehen ehe er endlich einschläft. Beim Mittagschlaf (den er noch braucht) fängt er jetzt auch damit an. Gleichzeitig mit diesem Verhalten hat er angefangen schlimme Trotzanfälle zu bekommen sobald er etwas nicht bekommt oder darf (dann heisst es :"böse Mama"). Was kann ich machen, damit die Abende wieder etwas entspannter werden. Das sollte bis Februar klappen, dann kommt sein Geschwisterchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Susanne

Hallo Susanne Da Kinder in diesem Alter sich gerne in eine Traum- und Märchenwelt versetzen, sollten Sie Ihrem Sohn während des tägl. gleichen Einschlafrituals eine (selbst erfundene?) Geschichte erzählen, in der z.B. ein Traumbär oder ein Sandmännchen nachts zu den Kindern kommt um sie zu beschützen. Allerdings kommen sie nur, wenn die Kinder ganz ruhig sind, die Augen geschlossen haben und schon fast oder ganz schlafen. So genau können Sie Das ja nicht wissen, da Sie selbst kein Kind mehr sind und dann ja auch schon immer geschlafen haben, wenn früher der Sandmann/Traumbär o.Ä. zu Ihnen kam.- Damit Ihr Sohn Ihnen am Morgen erzählen kann, ob er nachts Irgendetwas wahrnehmen konnte, vereinbaren Sie ein morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, das Sie nach Möglichkeit und bei Bedarf auch beibehalten sollten, wenn das Baby da ist. Besonders Erfolg versprechend ist es vielleicht, wenn am 1.Morgen nach einem "entspannteren" Abend ein Kuscheltier in Form eines Sandmännchens, Traumbärs...im Bett Ihres Sohnes liegen würde, der natürlich wieder weg wäre, wenn abends wieder bekannte Unruhe vorherrscht.- Probieren Sie`s und: bis bald?