Frage: Entwicklungsrückschritt nach dem Krankenhaus!!!Wichtig!!!!

Hallo!!! Mein Sohn(14Monate)war Anfang November für 9 Tage im KH(Lungenentzündung). Er war das aller erste Mal krank und ich war natürlich mit im dort,wir hatten ein Mutter-Kind-Zimmer. Seit wir entlassen worden sind(7.11)hat er sich sehr verändert. Er ist viel anhänglicher,hat in nichts(Essen oder schlafen) mehr einen Rythmus und was mich sehr beunruhig,seine Entwicklung hat irgendwie einen Schritt zurück gemacht!!! Vor dem KH hat er Mama,Papa,Onia(Name von unserem Hund)und danke gesagt,außerdem hat er gewunken wenn wer baba gesagt hat,er hat mir Bussis geschick wenn ich danach gefragt habe und wenn er was wollte hat er die Hände zusammen geschlagen und itte itte gesagt.Jetzt sagt er NICHTS!!!!Wenn was aus seinem Mund kommt,dann nur ein Lachen aber sonst absolut nix,wie ein Säugling!!!!Wirklich!!!! Er kann sich auch keine Minute mehr alleine beschäftigen und wenn ich mit ihm ein Buch anschauen will(was er sehr gerne gemacht hat)bleibt er nicht mehr sitzen. Auch sein Eßverhalten hat sich verändert.Er hat schon sehr schön gegessen und jetzt nimmt er alles wieder aus dem Mund,schauts sich an schmeißt damit rum und dann will er es wieder holen und essen. Und beim Anziehen hilft er plötzlich auch nicht mehr mit,er sitzt stock steif da,als hätte ich ihm noch nie einen Pullover angezogen!!! Eine Bekannte sagte mir,daß Kinder nach einem Krankenhausaufenthalt eine Schock haben können,stimmt das??? Aber er wirkt nicht geschockt,wenn ich mich mit ihm beschäftige lacht er und sieht zufrieden aus.Nur wenn ich mal was anderes tu,dann wird er zornig und beginnt zu weinen,aber im Großen und Ganzen lacht er viel und macht keinen unglücklichen Eindruck!!! Ich hab echt schon Panik!!!Was kann das sein???Kennt das noch wer???Soll ich deswegen zum Arzt???Oder soll ich ihm einfach nur noch Zeit lassen??? Oder ist das ein Erziehungsfehler bzw ist er einfach verwöhnt vom KH??? Danke eine geschockte Marion

Hallo Marion Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen! Gehen Sie auf das Bedürfnis Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und nach liebevoller Zuwendung so weit wie möglich ein. Er wird bald wieder zu seinen "alten" Verhaltensweisen zurückfinden, wenn er sich wieder über einen gewissen Zeitraum sicher orientieren kann. Setzen Sie ihm aber auch "wie früher" liebevoll und konsequent Grenzen: Nimmt er die Nahrung immer wieder aus seinem Mund oder matscht er absichtlich herum, informieren Sie ihn darüber, dass er wohl satt zu sein scheint, sodaß Sie seinen Teller konsequent wegräumen werden. Mit einem Arztbesuch können Sie in Ruhe bis zum nächsten, geplanten Termin warten. In der Erziehung haben Sie ganz sicher nichts falsch gemacht. Lassen Sie "einfach" die Zeit für sich arbeiten.- Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?