Frage: Entwicklung

Natascha 1981
Hallo Meine Tochter wird im Mai 3, geht in den Kindergarten, und traut sich nichts, nicht rutschen, nicht klettern, in keine Hüpfburg ohne mich, kein Trampolin sobald andere Kinder drinnen sind..... auch nicht wenn ich es ihr vormache....., wie schaffe ich es das sie sich mehr zutraut? Sie sagt bei allen das kann ich nicht/ will ich nicht. Motivierend reden komm das schaffst du bringt nichts. Das einzige was sie will ist Sandspielen und schauckeln, aber auch nur solange Mama mitmacht. Sie will auch nicht wirklich raus ins Freie das macht mich grad total fertig da ja jetzt die schöne, warme Jahreszeit kommt. Immer nur herinnen und malen, basteln, Lego bauen..... Wir haben ein Haus mit Garten und auch wenn ich alleine raus gehe will sie oft nicht mit bzw gleich wieder rein..... Unternimm viel mit ihr Laufrad fahren, Waldspaziergänge, klettern, schaukeln, Trampolin....

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, das Verhalten Ihrer Tochter bzgl. dessen, dass sie nicht Trampolin springt, wenn andere Kinder da sind, nicht klettern möchte usw. ist ganz normal. Im Laufe des vierten Lebensjahres legt sich diese Zurückhaltung i.d.R.. Ihre Tochter hat noch Zeit. Versuchen Sie nicht, sie zu überzeugen, dass sie die Dinge eigentlich kann. Sie wird den Zeitpunkt so oder so selbst bestimmen, wann sie ihre Zurückhaltung ("Kann ich nicht.") ablegt. Bzgl. des Rausgehens stellen Sie fest, dass sie nun gemeinsam rausgehen oder wenn sie bereits draußen sind und Ihre Tochter rein möchte, dass sie noch draußen bleiben. Bald wird es noch sonniger und auch Ihrer Tochter wird es Spaß machen sich längere Zeit draußen aufzuhalten. Viele Grüße Sylvia