Frage: entwicklung

mein sohn ist 8 monate alt. mich würde mal interessieren, ob sich verschiedene punkte beeinflussen lassen oder jetzt schon auf seinen charakter schließen lassen: 1. er biegt sich beim wickeln hoch und schreit wie am spiess. wenn ich ihn auf den bauch lege, ist alles ok. 2. schon immer weint er beim oberteilanziehen, besonders über die arme. nur in letzter zeit noch schlimmer.. 3. wenn er etwas in der hand hat und man ihm das wegnimmt(was kaum geht, da er es so kräftig festhält), fängt er an zu kreischen.. allgemein scheint er mir sehr willensstark und er äussert sofort, wenn ihm etwas nicht passt. neulich an der kasse, als er mir mein portemonnaie nicht geben wollte, was ich ihm kurz vorher zum spielen in de hand gedrückt hatte, meckerte er auch los und die kassiererin meinte, ohje, der wird mal wild später". ist er jetzt schon trotzig oder hat so einen eigenwilligen charakter, kann man das beieinflussen? jenny

Hallo Jenny Kleinkinder möchten in der Regel "nur" ihre eigenen, individuellen Bedürfnisse befriedigen und versuchen Das mit allen ihnen schon zur Verfügung stehenden Erfahrungen. Ihr Sohn mag nicht gerne nahezu hilf- und beschäftigungslos vor Ihnen auf dem Wickeltisch liegen, was er Ihnen wie beschrieben mitteilt. Lenken Sie ihn darum ab, indem Sie ihm ein Spielzeug in die Hand geben, zu ihm sprechen, singen o.Ä. Lenken Sie ihn auch beim Anziehen ab, indem Sie z.B. mit einem "Kuckuck" durch das Ärmelloch des Pullovers schauen und nach einem raschen Anziehen mit einem lachenden "Da" reagieren o.Ä. Ihr Sohn kann mit 8 Mon. den Einsatz seiner Kraft noch nicht kontrollieren, wo er gerade das Greifen überhaupt erst einmal gelernt hat. Halten Sie ihm ein anderes, ansprechendes Spielzeug hin, wird er den Gegenstand, den er in der Hand hält sicherlich loslassen, um den Neuen greifen zu können. Halten Sie auch während eines Einkaufs oder anderer Unternehmungen stets ein besonderes Spielzeug bereit, dass Sie Ihrem Sohn bei beginnender Unzufriedenheit reichen können. Achten Sie bitte stets darauf, dass er beschäftigt ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?