Frage: entwicklung

hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich bin etwas besorgt wegen dem sprechen am 7 mai wird er 2 jahre alt er versteht kleine aufträge such mal deinen ball bring dem opa seine hausschuhe , usw.. verstehen tut er ziemlich viel er kann die namen zuorden opa. oma. onkel . tante, vater , mutter , es sind ca 25 wörter die er sprechen kann inklusive tiergeräusche sonst ist er ziemlich aktiv was soviel heisst ständig auf achse steigt auf sofa , auf stühle, auf den couchtisch, musik mag er abgöttisch wenns um musik geht ist er ruhig wie ein lamm da bleibt er auch länger mal sitzen er hat seit einiger zeit kleine wutausbrüche die er vorher nicht in diesem maß hatte ist das normal ?????? wie kann ich ihn fördern oder zum reden bewegen vielen dank

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint sich Ihrer Beschreibung nach durchaus altersgerecht zu entwickeln. Da die Kleinen ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen, wird er zuerst sein Augenmerk unbewußt verstärkt auf die motorische Entwicklung gelegt haben, aber irgendwann ganz bestimmt auch (mehr als Ihnen lieb sein wird) munter drauf los plappern. Fördern können Sie seine Sprachentwicklung durch gemeinsames Singen, durch Bilderbuch-Betrachtungen und auch durch das Hören von Kinderkassetten, bzw. Liedern und Märchen. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, viel zu ihm zu sprechen, indem Sie z.B. immer mal wieder darüber informieren, was Sie gerade erledigen, bzw. zu erledigen haben. Sehr empfehlenswert für die Gesamtentwicklung ist übrigens der Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern auf dem Spielplatz, beim Kinder-Turnen usw. Erholsames Wochenende und: bis bald?