Frage: Entwicklung

Hallo Fr. Schuster, es geht nicht um mein Kind sondern um das meiner Freundin. Unsere Kinder sind beide 16 Mo. alt. Alina die Tochter meiner Freundin, war von anfang an sehr lebhaft. Sie war den anderen immer vorraus z.b. Krabbelgruppe. Im Grunde ist sie auch eine ganz süße, nur das Problem ist, daß sie andere Kinder beißt und schubst sowie auch haut. Meine Freundin schimpft auch mit Ihr und versucht zu erklären. Aber irgendwie interessiert Alina das nicht. Gestern hat sie meiner Tochter in den Finger gebissen. Darauf hin habe ich es auch bei Ihr gemacht. Als ich fragte ob es wehtat sagte sie nein. Kann es sein, weil Alina in anderen Dingen schon soweit ist, daß Ihr das Feinmotorische noch fehlt. Ich möchte meiner Freundin gerne einen Tipp geben, weil andere Mütter schon ziemlich heftig reagiert haben. Vielen Dank M.F.G Ihre Ulrike

Hallo Ulrike Alina wird noch nicht gelernt haben, wie sie den Kindern auf andere Weise als durch Schubsen und Hauen zeigen kann, dass sie schon sehr stark ist. Zum Schimpfen wird sie keinen Zusammenhang erkennen können, sodass sie sich davon erst gar nicht angesprochen fühlen wird. Gehen Sie ihr gegenüber verschwenderisch mit Lob um. Spielen Sie häufig mit den Kindern gemeinsam und betonen Sie Dabei die Stärken der einzelnen Kinder. So erhält auch Alina die Anerkennung, die sie braucht um nicht mit Hauen und Beißen unter Beweis stellen zu müssen, was sie schon Alles kann. Zeigen Sie ihr, wie sehr sich andere Kinder freuen, wenn sie von ihr gestreichelt werden und wie traurig sie sind, wenn sie beißt. Viele Kinder in diesem Alter beißen, da sie auf andere Weise noch nicht gelernt haben, ihre jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern; gleichzeitig erhalten Sie mit ihrem Verhalten umgehend die von ihnen gewünschte Aufmerksamkeit. Liebe Grüße und: bis bald?