Frage: Entwicklung

Hallo fr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate. Er sagt bisher da, mama, papa und nein. Wenn ich ihn nach Sachen in seinen Bilderbüchern frage, sucht ihr diese und sobald er sie gefunden hat, zeigt er mit dem Finger drauf und sagt "da". Auch sonst kann er schon sehr viel zuordnen. Allerdings spricht er noch keine Wörter wie z. B. Auto etc. nach. Er probiert es auch nicht, wenn ich ihm vorspreche ignoriert er das teilweise regelrecht. Sind seine bisherigen Fähigkeiten altersentsprechend oder "müßte" er schon mehr können? Nun noch eine 2. Frage: Wie beschäftige ich ihn am besten? Bauklötze und Legosteine interessieren ihn nur eine kurze Zeit. In Büchern und Katalogen kann er sich zwar sozusagen "totblättern" aber sicher sollte er noch anders gefördert werden oder nicht? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Da Ihr Sohn sehr aufmerksam alle Dinge registriert, die Sie ihm zeigen und acu sagen, wird er in Kürze so munter drauf los plappern, dass Sie manchmal an die jetzige "ruhige" Zeit zurückdenken werden. Versuchen Sie immer wieder einmal, ihm solche Fragen zu stellen, dass er nicht mit "da" antworten kann sondern den Gegenstand benennen muß. Z.B.: "Was fährt/rollt denn da?" Ignoriert er Ihre Frage, antworten Sie ihm: " Du siehst und weißt doch sicherlich schon ganz genau, dass dort ein Auto fährt/Ball rollt?!" Mag Ihr Sohn gern Bücher und Bilder, mag er vielleicht auch gern altersgerechte Puzzle, liebt er Geschicklichkeitsspiele, wie z.B. einen Steckwürfel oder ein Tuch, das er durch eine Papprolle führt. Auch wird er sicherlich gerne "telefonieren" oder "musizieren"; evtl. auch malen, Bausteine in einem Auto oder einer Schubkarre transportieren o.Ä. Wichtig ist, ihm kreatives Spielmaterial anzubieten, sodass seine Phantasie angeregt wird. Loben Sie ihn viel und ermuntern Sie ihn zum eigenständigen Tun. Liebe Grüße und: bis bald?