Frage: Entwicklung beim Kleinkind

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter wird ende März 3 Jahre alt. Sie ist ein wirklich sehr aufgewecktes Kind :) Aber auf das Töpfchen zu gehen hat sie gar keine Lust, mit Begründung das sie Angst hat. (Ich denke sie hat Angst vor der nassen Hose wenn es daneben geht. Wir hatten es schon ein paar mal versucht, habe sie auch immer erinnert das sie keine Windel an hat und aufs Klo gehen muss. Aber im Eifer des Gefechts ging es immer in die "Hose". Jetzt sind wir soweit das ich sie alle 2-3 Tage frage ob sie die Windel weglassen will und das Töpfchen benutzen. Sie ist strikt dagegen und ich belass es dann dabei. Wir nehmen sie oft mit wenn wir zur Toilette müssen, das interessiert sie auch und ist für sie normal aber selber Will sie nicht. Wie sollten wir weiter vorgehen? Das Thema Sprache... sie spricht wirklich den ganzen Tag, selten das mal 5 min ruhig ist :)) aber das Problem ist das man sie in ihrem Rede schwall kaum versteht. Ein paar Brocken können wir als Eltern raushören, aber sonst ist es sehr unverständlich wenn sie was erzählt. Sie kann zwar viele Wörter aber halt noch sehr "Baby-Sprache" mässig. Wenn sie etwas will spricht sie meisten nur in 2 Wort Sätzen. Hin und wieder auch 3 Wort sätze. Verstehen tut sie eigentlich alles sehr gut. Wir lesen viel und sprechen viel mit ihr. Aber das macht uns schon große Sorgen...ab wann "muss" ein Kind verständlich sprechen? Was raten sie uns? Alles was die Motorik angeht ist sie wirklich klasse! Sie rennt, hüpft, tanzt da können andere in ihrem Alter nicht mithalten. Kann es sein das deswegen die Sprache hinten ansteht? Danke schon mal im vorraus liebe Grüße

Hallo ninscha1001 Bitte besorgen Sie einen Sitzverkleinerer/Kindersitz für die Toilette, sodass Ihre Tochter wie Sie auf "dem richtigen Klo" sitzen DARF. Dort bieten Sie ihr ein Klo-Buch an, wie z.B.: "Der kleine Klokönig", während Sie sich "rein zufällig" gleichzeitig die Hände waschen. Mit dieser kleinen Anregung wird Ihre Tochter vermutlich erfolgreich sein und sehr stolz, wenn sie dann noch gelobt wird. Bezüglich der Sprachentwicklung machen Sie sich bitte keine Sorgen. Sie lesen und singen viel mit Ihrer Tochter, zeigen ihr sicherlich auch mal ein Fingerspiel, während Ihre Tochter selbst ebenfalls recht viel spricht. Alles Weitere, wie die korrekte Aussprache, wird sich innerhalb des nächsten Jahres von ganz alleine ergeben, wenn ihr Hörvermögen altersgerecht entwickelt ist und sie gesund ist. Sind Sie sich dennoch unsicher, stellen Sie Ihre Tochter bitte beim behandelnden Kinderarzt vor, wenn Sie nicht ohnehin die Vorsorge-Untersuchungen bereits wahrnehmen. Das Entwicklungstempo der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter zuerst ihren Schwerpunkt auf kognitive und motorische Entwicklung gelegt hat. Liebe Grüße und: bis bald?