Frage: Einzelkind gut?

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder eine Frage an Sie,wobei ich nicht weiß,ob ich her richtig bin. Meine Tochter wirde nächste Woche 10 Monate alt,und eigentlich wünschen wir uns noch ein Kind,allerdings ändere ich oft meine Meinung,da 1.meine Tochter sehr Pflegeleicht ist,und ich ja nicht weiß,wie´s nächste wird,und 2. das schon mein 3.Kind ist.Die anderen beiden,4,und 5 Jahre alt leben allerdings nicht bei mir,sondern bei ihren Vater(mein Exmann).Ihre Geschwister sieht sie in den Ferien,oder mal zwischen durch,da die anderen beiden 300 km weit weg wohnen.Mein jetziger Mann wünscht sich noch ein Kind,wobei er es auch akzeptieren würde,wenn ich keins mehr wollte. Ich habe von vielen gehört,das Einzelkinder nicht gut wären,das sie nicht teilen würden,und auch so in der Entwicklung alles nur auf sich beziehen. Ist das wirklich so?Oder liegt das einfach nur an der Erziehung? Wir haben uns ein Haus gekauft,und eigentlich würde ich dann Arbeiten gehen wollen,wenn Tamara (9 Monate) in den Kindergarten geht. Noch ein Kind wäre zwar nicht schlecht,aber wenn ich dann auch an die Geburt denke,fange ich auch an zuzweifeln,ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Vielen dank Bianca

Hallo Bianca Ein weiteres Kind halte ich nur dann für sinnvoll, wenn Sie selbst auch wirklich und ohne Vorbehalte JA dazu sagen können. Kleine Egoisten gibt es sowohl in Familien mit 1 Kind, wie in Familien mit mehreren Kindern. Das Verhalten hängt zum Einen in großem Maße von der Erziehung aber auch von dem Kind selbst ab. Um Ihre Tochter im sozialen, kognitiven, sprachlichen, motorischen Bereich altersgemäß fördern zu können, rate ich Ihnen zur Kontaktaufnahme zu ca. gleichaltrigen Kindern. Dieser Kontakt kann in Eltern-Kind-Gruppen, während des Schwimmkurses, auf dem Spielplatz, bei einer Tagesmutter und im KiGa aufgenommen werden, sodass -wie Sie selbst sagen- ein Geschwister zwar schön, aber nicht Bedingung ist. Entscheiden Sie mit Ihrem Mann gemeinsam "aus dem Bauch heraus" und wägen Sie das Für und Wider in Ruhe ab. Für eine für Sie richtige Entscheidung drück`ich Ihnen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?