Frage: typisch 5-jähriges Einzelkind?

Meine Tochter geht seit sie 2 Jahre alt ist in den Kindergarten. Dort klappt anscheinend alles gut, nur wenn ein Kind zu uns auf Besuch kommt, spielt sie den Boss, bestimmt nur rum und kann ihre Spielsachen schwer teilen. Auch wenn ich mit ihr darüber rede, scheint sie es nicht zu verstehen, daß sie sich mit ihrem Verhalten keine Freunde macht. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich meine Tochter dazu bringen kann, daß sie gerne mit anderen teilt und spielt und sich auch mal zurückhält? Vielen Dank mfg

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter auch zu Hause bereit zum Teilen ist, muß sie erfahren, dass ihr ganz persönliches Eigentum akzeptiert wird und dass sie ihr zur Verfügung gestelltes Spielzeug auch in jedem Fall wieder zurückbekommt. Stellen Sie mit ihr eine ganz persönliche Spielkiste mit ihrem Lieblingsspielzeug zusammen, die weggeräumt wird, wenn Besuch kommt. Ebenso wird eine "Besuchskiste" o.Ä. hergerichtet, mit deren Inhalt alle Interessierten sich beschäftigen dürfen. Beteiligen Sie sich möglichst an den Aktivitäten der Kinder oder regen Sie zu konkreten Aktivitäten an, sodass das persönliche Eigentum berücksichtigt wird und Sie dafür sorgen, dass ein Spielzeug nur mal getauscht, bzw. dass sich abgewechselt wird oder das Etwas kurzzeitig ausgeliehen wird. Unterstützung erhalten Sie evtl. durch das Buch: "Vom Blau, das teilen lernte" und durch die VHS Kassette von der Sesamstrasse über das Teilen-Lernen: http://www.amazon.de/Sesamstra%C3%9Fe-k%C3%B6nnten-teilen-Teilen-lernen/dp/B00004WN53/sr=8-2/qid=1164099109/ref=sr_1_2/028-2075256-4053365?ie=UTF8&s=video Liebe Grüße und: bis bald?