Frage: Einzelkind, introvertiert-manchmal agressiv

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist heute 8 Jahre alt geworden. Er ist ein Einzelkind, aber viel unter Kindern bei Sport, Musik, mit seiner Cousine, seinem Cousin, und wir haben auch oft Schulfreunde eingeladen, also man kann nicht behaupten, dass er den Umgang mit Kindern nicht gewöhnt ist. Er ist auch früh in den Kindergarten gegangen, schon mit 2 1/2 Jahren, damit er möglichst schnell soziales Verhalten erlernen kann. Trotzdem mache ich mir manchmal genau über dieses Verhalten Sorgen. Es ist nicht unbedingt das typische Einzelkind-Verhalten, das mir Sorgen macht, wie z.B. wenn Freunde zu Besuch sind, möchte er immer nur das spielen, was er will, er will immer den Ton angeben, kann schwer verlieren, kann schwer teilen; es sind andere Dinge die mich manchmal wundern. Wenn er zB. am Spielplatz schaukelt, und ein Kleinkind auf ihn zukommt, das auch schaukeln will, überlässt er dem Kleinkind sofort die Schaukel und sucht das Weite. Mit fremden Kindern kann er sowieso gar nichts anfangen, braucht, wenn er überhaupt warm wird, mindestens 3 Stunden... Letztens waren wir bei meiner Tante, die hat einen Swimmingpool, wo er fast den ganzen Tag geschwommen ist, getaucht ist, gesprungen ist, er hatte den totalen Spass, auch mit mir und meinem Mann..dann kam aber eine Bekannte meiner Tante zu Besuch mit einem 6-jährigen Mädchen, die auch in den Pool gegangen ist...also quasi in "sein Reich", und anstatt mit dem gleichaltrigen Kind zu spielen, ist er geflüchtet, und hat sich mit irgendeinem Spiel zurückgezogen. Die Lehrerin erzählt mir in der Schule auch öfter von Aggressionsattacken, obwohl er lernmässig ein Musterschüler und Klassenbester ist. Ist das alles "normal", einfach ein Einzelkind, oder wie könnte ich diesem Verhalten am besten entgegenwirken? Ich habe Angst, dass wenn er "angegriffen" wird, entweder mit Aggression reagiert, oder sich komplett zurückzieht. Bitte um Entschuldigung für den langen Brief, und vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Elisabeth
Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 00:10

Antwort auf: Einzelkind, introvertiert-manchmal agressiv
Hallo Elisabeth Zunächst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag Ihres Sohnes!! Dieses beschriebene Verhalten kommt unter Einzelkindern nicht selten vor. Sie haben ein soziales Verhalten gelernt, trauen sich aber (noch) nicht es umzusetzen, sodass sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu überspielen versuchen indem sie sich zurückziehen oder aggressiv werden. Lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit mitglied in einem Sportverein werden. Dort wird er dann sein Können unter Beweis stellen ohne sich gleich zurückzuziehen, da er Mißerfolge vermutlich schlecht ertragen kann. Er wird lernen sich "durchzuboxen". Ebenso wird er ein eigenverantwortliches Handeln lernen, wenn er dann auch noch hin und wieder mit einer Jugendgruppe OHNE Mama/Eltern wegfährt, was in einer Jugendgruppe meist gegeben ist wie auch in vom Jugendamt oder einer caritativen Organisation angebotenen Ferienreisen. Liebe Grüße und: bis bald?