Frage: Einschlafprobleme

bellis123
Meine Tochter wird bald 3 Jahre. Bis vor ca. 6 Monaten hatten wir keine Einschlafprobleme, allerdings hatte sie damals noch eine Schnuller. Sie ist freiwillig und schon sehr früh (18:00-18:30 Uhr) ins Bett gegangen und ist sofort eingeschlafen. Die Schnullerentwöhnung (vor 6 Monaten) war ansich unkompliziert. Allerdings gingen ab diesem Tag die Einschlafprobleme los, sie kam nicht zur Ruhe. Sie ruft ständig und fragt nach allen möglichen Sachen, die sie haben mag. Am Anfang haben wir das noch mitgemacht, weil wir dachten, sie sucht nach einer Alternative zum Schnuller, was sie beruhigt/runterbringt. Ums kurz zu machen, sie geht heute ca. 19:30-20:00 Uhr ins Bett, ruft uns ständig und wir finden mit keiner Variante eine Besserung der Situation, auch "schreien lassen" haben wir schon ausprobiert, funktioniert aber nicht. Sie hat eine enorme Ausdauer. Was schlagen Sie vor?

Sylvia Ubbens
Liebe bellis123, macht Ihre Tochter noch einen (langen) Mittagsschlaf und kann aus dem Grund um die genannte Zeit nicht in den Schlaf finden? Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Wann schläft Ihre Tochter tatsächlich? Ggfls. wecken Sie sie früher aus dem Mittagsschlaf oder am Morgen, damit sie am Abend auch müde ist. Legen Sie Ihre Tochter nach einem Ritual in ihr Bett. Erklären Sie ihr mit liebevollen, aber "strengen" Worten, dass Sie nun möchten, dass sie schläft und nicht mehr ruft. Bleiben Sie ggfls. in der Nähe der Zimmertür und wenn Ihre Tochter ruft, dann erinnern Sie sie daran, dass sie doch "xy" (Kuscheltier) zum kuscheln hat. Wenn sie weint, gehen Sie natürlich zu ihr. Viele Grüße Sylvia