Frage: Einschlafprobleme

lilou2812
Hallo, ich habe einen 2 jährigen Sohn, der seit einigen Wochen Schwierigkeiten beim einschlafen macht. Er ist total auf seinen Papa fixiert und braucht Ihn zum einschlafen, dabei muss mein Mann nicht direkt neben Ihm am Bett sitzen, sondern einfach im Zimmer bleiben. Wenn mein Mann nicht da ist, haben wir dieses Problem nicht. Er fragt zwar noch ein paar mal nach seinem Vater, schläft aber dann völlig alleine und ruhig ein. Wir wissen momentan nicht wirklich weiter, denn ich würde meinem Mann die allabendliche Prozedur gerne abnehmen, da er beruflich recht eingespannt ist. Das Einschlafen kann teilweise bis zu einer Stunde gehen. Wir haben ein festes Einschlafritual, wir bringen ihn gemeinsam ins Bett, jeder darf noch ein Buch vorlesen, dann bekommt er sein Lichtchen an, die Kinderzimmertür bleibt offen. Ich möchte mein Kind natürlich nicht jeden zweiten Abend anflunkern, dass der Papa nochmal Weg musste. Auch das wir uns abwechseln würde nicht klappen, da er nicht nur auf seinen Papa besteht, sondern richtige Schreikrämpfe bekommt, bei denen er sich kaum beruhigen lässt. Er sagt dann auch deutlich " Mama geh weg!" Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Entschuldigen Sie den langen Text. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Lilou2812, Ihr Mann kann anfangen, nach einigen Minuten mal kurz das Kinderzimmer zu verlassen. Er kann Ihrem Sohn sagen, dass er noch kurz etwas holen möchte oder zur Toilette muss, aber gleich wieder kommt. Er sollte dann auch nach kurzer Zeit wieder ins Kinderzimmer gehen, denn Ihr Sohn wird auf ihn warten. Nach einigen Malen wird Ihr Sohn merken, dass er sich auf den Papa verlassen kann und er tatsächlich wieder kommt, wenn er es versprochen hat. Ihr Mann kann dann die Zeitabstände vergrößern, in denen er das Zimmer verlässt. Irgendwann wird Ihr Sohn aus Versehen einschlafen, ohne dass Papa im Zimmer ist. Dieser Weg dauert ein kleines Weilchen, ist aber entsprechend sanft und Ihr Sohn muss nicht weinen. Viele Grüße Sylvia