Frage: einschlafprobleme

meine tochter ist 3 1/2 jahre und hat seit längerem einschlafprobleme,erst mussten wir immer das licht anlassen jetzt auch die türe auflassen,und seit der geburt unseres sohnes 4 mon. soll immerjemandneben ihr liegen bis sie einschläft.das kann aber bis über 1ne stunde dauern,wir haben schon versucht ihr vorzulesen aber sie möchte lieber selber uns die bücher erzählen,was dann in der regel länger als 1ne stundedauert,mein mann arbeitet nachtschicht und kann dann auch nicht immer bei ihr liegen und ich muss denn kleinen abends bettfertig machen und was sonst noch vom haushalt liegen geblieben ist erledigen.wenn sie einen mittagsschlaf macht bekomme ich sie aber vor 9ne nicht ins bett,im kiga sprechen sie mich aber darauf an das meine tochter zum umfallen müde sei...

Hallo ummariam Bitte regen Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen, bzw. Kuschelstündchen auf dem Sofa an, während Ihr Sohn bereits alleine schlafen muss.:-) Organisieren Sie eine ganz bestimmte Tageszeit nur für Ihre Tochter und Sie (wenn der Kleine schläft?), da Ihre Tochter Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert und sich durch ihren Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen wird. Schläft Ihr Sohn mit in Ihrem Schlafzimmer, wehrt Ihre Tochter sich dagegen, dass sie alleine schlafen muss. Lassen Sie beide Kinder möglichst gemeinsam in einem Zimmer (in Ihrem Schlafzimmer?) schlafen, sodass sich Niemand benachteiligt fühlen muss. Vielleicht können Sie Ihre Tochter auch davon überzeugen, dass sie in ihrem Bett (und Zimmer) ihre Puppen und Kuscheltiere beschützen und darauf achten muss, dass sie schön einschlafen können, wie Sie auf ihren Bruder aufpassen müssen? :-)) Schläft Ihre Tochter ohne Mittagsschlaf abends erst nach 9.00Uhr ein, ist es nicht verwunderlich, dass sie im KiGa "zum Umfallen" müde ist.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?