Frage: Einschlafprobleme

Hallo, unser Sohn, 3 Jahre, ist eigentlich immer gut eingeschlafen. Doch seit kurzer Zeit möchte er immer, dass jemand bei ihm bleibt und Händchen hält. Gestern ging es bis halb 10. Wir wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter. Er sagt immer, er kann nicht alleine schlafen. Wo das anfing, haben wir es versucht zu kürzen, indem wir Schäfchen gezählt haben, und ich alle 5 Minuten schauen gegangen bin, ob er schon schläft. Das lief eigentlich ganz gut. Musste immer nur 2 mal kommen und dann hat er gesagt, ich schlafe. Aber wenn er in der Nacht wach wird, kommt er dann rüber zu uns und will nicht mehr in sein Bett. Was können wir machen? Gruss Katrin

Hallo Katrin Bitte geben Sie Ihrem Sohn ein kleines Kissen aus Ihrem Bett ("Fritzchen") und ein Kuscheltier als Tröster und Beschützerle mit ins Bett, sodass er dann nicht mehr alleine einzuschlafen braucht. Überlegen Sie zusätzlich, ihn im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anhören zu lassen, dass ihm weiter hilt zu entspannen und dann auch zufrieden einzuschlafen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er nun schon so groß ist, dass er bereits in seinem eigenen Bett schlafen darf und dass Sie sonst in Ihrem Bett nicht genügend Platz haben. Kommen Sie ihm entgegen, indem Sie ihm versprechen, ihn morgens, bzw. an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?