Frage: Einschlafprobleme!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ein paar Tagen schläft er nicht mehr alleine ein. Vorher war das gar kein Problem, kaum war er im Bett hat er geschlafen (tagsüber und auch abends). Jetzt aber schreit er, sobald wir aus dem Zimmer gehen. Was kann das sein? Gestern haben wir über eine Stunde gebraucht. Wir haben ihn auf den Arm genommen (im Bett bleibt er nicht, er klettert gleich zu uns rauf) und gestreichelt. Irgendwann ist er dann doch noch eingeschlafen. Auch tagsüber ist er sehr anhänglich und teilweise auch recht zwider. Wie sollen wir uns da verhalten? Sollen wir ihn einfach mal schreien lassen? Vielen lieben Dank Shadow220

Hallo Shadow220 Bitte überlegen Sie einmal, ob er nur aus Wut schreit oder vielleicht doch, weil er zur Zeit fremdelt und unter Verlassensängsten leidet. Bestätigen Sie ihm, dass Sie nicht weg sind, aber noch Etwas (konkret Benanntes) erledigen müssen. Lassen Sie seine Zimmertür geöffnet und evtl. ein kleines Nachtlicht brennen, sodass er Sie hören und sich sicher in seinem Zimmer orientieren kann. Versprechen Sie ihm, "gleich" wiederzukommen und ihm noch einen Kuss zu geben. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus, aber halten Sie sich unbedingt an Ihr Versprechen. Ziehen Sie ihm ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, damit er beschäftigt ist, bis ihm die Augen von alleine zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?