Frage: Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster, wir haben leider ein "Problem" mit unserem fast 3jährigen Sohn. Wir haben ein Familienbett. das ist auch von uns allen so gewünscht. Seit ein paar Tagen will unser Sohn nicht mehr einschlafen. Wir gehen immer zusammen ins Bett und dann wird noch gekuschelt und eine Geschichte gelesen. Dann kommt das Licht aus (Nachtlicht bleibt an) und es wird normalerweise geschlafen. Zur Zeit wird unser Sohn fast richtig hysterisch, wenn es ans Schlafen geht. Nach der Geschichte fängt er immer an zu fragen: Du gehst nicht weg, du bleibst hier... Er weint dann richtig und bekommst sozusagen "Angstzustände" Ich muss dann fast ne Stunde auf ihn einreden und ihn streicheln, bis er schläft. Müde ist er auf jeden Fall, er gähnt dann sogar. Irgendwann schläft er dann ein. Eben beim Mittagsschlaf dann die total "absurde" Situation, er weint und ich sage:"Wenn du jetzt nicht aufhörst mit Weinen, dann gehe ich besser solange in die Stube" und er sagt: " Du sollst gehen." Ich also raus, Tür aufgelassen und er ruft 3 mal: "Mama bist du da?" Ich sag "Ja" und dann geh ich gucken und er schläft plötzlich ??! Bin echt ratlos und mache mir Sorgen. Das ganze Programm spult er auch bei meinem Mann ab. Zur besonderen Situation kann ich sagen, dass er seit 4 Monaten in eine Spielgruppe geht (2 Mal die Woche vormittags) und ich vor 1 Monat angefangen habe, dort auch mal wegzugehen. Das hat immer gut geklappt und er hat sich in dieser Anfangsphase auch zuhause normal verhalten. Ansonsten lassen wir ihn NIE alleine, also das er vor so etwas auch keine Angst haben müsste. Vor 2,5 Monaten hat er auch einen kleinen Bruder bekommen. Die Beiden liegen auch zusammen im Schlafzimmer und schlafen. Also war er zum Mittagsschlaf nicht ganz alleine im Schlafzimmer. Wie kann ich meinem Sohn helfen? Haben Sie einen Ratschlag? Ich hoffe es ist alles verständlich geworden. Viele liebe Grüße Silke

Hallo Silke Da mit dem Eintritt in die Spielgruppe und auch mit dem Bewußtsein, einen Bruder zu haben, der zunehmend mobiler, "wacher" wird, meist auch ein Entwicklungs-Schub einhergeht, probieren Sie einmal aus, ihn voller Stolz in SEINEM eigenen Bett schlafen zu lassen. Damit er dort nicht ganz allein ist, erhält er ein besonderes Kuscheltier als Trösterle, Beschützerle, Traumfresserchen. Gleichzeitig versprechen Sie ihm, ihn morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett zu holen, wenn es möglich ist. Zum Einschlafen im eigenen Bett DARF er dann ein altersgerechtes Hörspiel anhören, während wie bisher ein kleines Nachtlicht brennen bleibt und ggf. seine Zimmertür angelehnt wird. Er kann sich dann zu jeder Zeit sicher in seinem Zimmer orientieren und auch Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, bzw. die gewohnten Alltagsgeräusche hören. Auf diese Weise können vielleicht Alle wieder besser ein- und auch durchschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?