Frage: Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 2,5 Jahre und macht seit Wochen Probleme abends beim einschlafen, obwohl alle Rituale erledigt wurden. Sie will dann immer noch was trinken auf den Arm usw. und das mindestens bis zu 10 mal! Wie reagiere ich richtig, soll ich Sie schreien lassen oder immer wieder reingehen..., was mich aber sehr viel Geduld kostet. Sie ist all die Zeit immer sehr gut eingeschlafen.Kann es sein, dass Sie uebermuedet ist? Sie macht noch einen Mittagschlaf von ca. 1,5 Stunden und abends geht Sie zwischen sieben und halb acht ins Bett. Sie kommt auch nachts mindestens ein- bis zweimal und will nur kurz auf den Arm! Danke fuer Ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter den Mittagsschlaf nicht mehr unbedingt benötigt, wandeln Sie ihn bitte einmal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bei sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. um. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, Ihre Tochter zum Ende des Rituals zu fragen, was vor dem Schlafen noch Alles erledigt werden muss (trinken, kuscheln, auf`s WC o.Ä.) mit der gleichzeitigen Information, dass sie dann schön schlafen kann und dass Sie nicht mehr ständig zu ihr kommen, weil Sie auch bald -nach Erledigung notwendiger Dinge- schlafen gehen möchten. Gönnen Sie ihr dann zum Einschlafen neben ihrem Kuscheltier, Schnuller o.Ä. wiederum das Anhören sanfter Musik oder evtl. auch schon eines altersgerechten Kinder-Hörspiels. Dunkeln Sie den Raum bitte nicht ganz ab und lassen Sie die Zimmertür möglichst angelehnt, da die gewohnten Alltagsgeräusche Ihrer Tochter Sicherheit vermitteln. Ruft sie dann nach Ihnen, erinnern Sie Ihre Tochter mit tröstenden Worten an ihre Einschlafhilfen, aber gehen Sie möglichst nicht mehr -wie abgesprochen- zu ihr. Nach noch 1-3 weiteren unruhigen Abenden/Nächten wird Ihre Tochter gelernt haben, sich an entsprechende, begründete Grenzen und Regeln zu halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?