Frage: Einschlafprobleme

wir haben unsere Tochter (knapp 14 Monate) sehr verwöhnt. Es bis aufs Thema Schlafen auch nicht bereut. Sie wurde 8 Monate voll gestillt und hat noch nie durchgeschlafen. Das Schlafverhalten hat sich nach dem Stillen soweit geändert, daß sie nicht mehr alle 2 Stunden kam, sondern aktuell 2-3x die Nacht. Finden wir auch nicht weiter schlimm. Sie schläft bei uns im Elternbett (da ich zur Zeit wieder schwanger bin), ihr Bett steht direkt an meinem und sie würde auch in ihrem Bette weiterschlafen. Bei uns geht es eigentlich ums Thema EINSCHLAFEN!!! Jeden Tag ist das das allergrößte Theater, das man sich vorstellen kann :-(... Immer muß sie jemand ins Bett bringen und sich nebendran legen, da kommt sie dann nochmals in Hochtouren und hampelt bis zu 1,5 Std im Bett rum #15 ! Wir können bald nicht mehr, nur mit viel Schimpfen schläft sie irgendwann ein. Legen wir sie entnervt in ihr Bett und gehen raus, schreit sie so lange in ihrem Kinderbett und wird zornig, bis sie erbricht. Was können/sollen wir tun, damit das Einschlafen besser klappt? Wir haben keine Probleme, daß sie bei uns schläft, aber derzeit ist die Situation extrem angespannt, wir erwarten die Tage/nächsten 2-3 Wochen unseren weiteren Nachwuchs, wie soll das dann funktionieren? Sind wirklich sehr verzweifelt, vielleicht kann jemand helfen? Danke. LG Melli

Hallo Melli Bitte lassen Sie Ihre Tochter in ihrem Bett "nur ausruhen" und stellen Sie ihr dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Legen Sie ein wenig weiches Spielzeug ebenfalls in ihr Bett, dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab und lehnen Sie die Türe an. Informieren Sie darüber, dass Sie rasch noch Etwas (Konkretes) erledigen müssen, dann aber gleich wieder zu ihr kommen. Zögern Sie das GLEICH behutsam immer weiter hinaus. In dem nicht ganz dunklen Raum (Nachtlicht?) und durch die geöffnete Tür wird sie sich sicher orientieren können und auch nicht allein gelassen fühlen, da sie die gewohnten Alltagsgeräusche und auch Sie hören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?