Frage: Einschlafprobleme

Hallo Fr.Schuster, unser Sohn (10 Wochen alt) hat seit einigen Wochen zunehmend Einschlafprobleme. Er kommt allein fast nie zur Ruhe, strampelt wie ein Weltmeister herum, schreit wenn wir ihn nicht auf den Arm nehmen und in der Wohnung umhertragen. Wir müssen ihn, bis er in der Tiefschlafphase ist, tragen und schaukeln, sonst will er nicht schlafen. Anfangs bezog sich das nur auf den Abend, seit kurzem will er das aber auch tagsüber. Ist sein Verhalten normal, oder machen wir etwas falsch. Wir wollen ihm den gewünschten Körperkontakt nicht verwehren, aber unsere Eltern sagen wir hätten ihn verwöhnt und das wird noch schlimmer. Was sollen wir jetzt machen? Liebe Grüße Uta

Hallo Uta Versuchen Sie bitte, die Ursache für seine Einschlafprobleme herauszufinden, da Ihr Sohn mit seinem Verhalten anzeigt, dass er sich nicht selbst zu helfen weiß, um sein Bedürfnis zu befriedigen. Verwöhnen können Sie ihn in den ersten 6 Mon. noch gar nicht, da er keinerlei Zusammenhänge kennt und gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme erhalten kann, um ein uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Gefällt ihm evtl. seine Schlafposition nicht? Leidet er unter Blähungen, bzw. den sog. 3-Monats-Kolliken oder verträgt er die Nahrung nicht? Ist er zum Schlafen nicht müde genug und hilft ihm ein stets gleiches Einschlafritual dabei, sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern? Hat er ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, das ihn auch dann noch an Ihre Sicherheit gebende Nähe erinnert, wenn Sie ihn nicht halten? Ist sein Zimmer nicht völlig abgedunkelt, sodass er sich dort zu jeder Zeit möglichst sicher orientieren kann? Fragende Grüße und: bis bald?