Frage: Einschlafprobleme

Unser Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Er schläft größtenteils nur auf dem Bauch ein. Sobald wir ihn dann weglegen wollen, wird er wach und weint ohne Unterbrechung. Woran kann das liegen bzw. gewöhnt er sich daran? Wir haben auch schon versucht in wach in sein Bettchen zu legen, damit er von alleine einschlafen lernen kann. Leider klappt das auch nicht. Was sollen wir machen bzw. "verziehen" wir damit unser Kind, wie uns von vielen Bekannten gesagt wird?

Hallo Carolin Auch wenn Sie Ihrem Sohn gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und von Ihrer Körperwärme geben können, damit er sich mehr und mehr an Sie, Ihren Partner und an seine Umgebung gewöhnen und ein immer größeres Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann, rate ich Ihnen, Ihren Sohn -wie unsere Eltern schon handelten- zu pucken oder ihn in ein kuscheliges Babynest zu legen, während Sie ihn gleichzeitig streicheln, leise ein Lied summen oder sich sonst mit ihm beschäftigen. Probieren Sie verschiedene Liegepositionen aus und handeln Sie immer gleich, damit er sich zunehmend sicher orientieren kann. Er wird Ihre ununterbrochene Nähe besonders spüren, wenn Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch mit ins Bett legen. Liebe Grüße und: bis bald?