Frage: Einschlafprobleme

Hallo! Meine Tochter Emma (16Mon.)hatte nie Probleme beim Einschlafen in ihrem Bett. Seit 1Woche bekommt sie hysterische Anfälle sobald ich sie in ihr Bett legen möchte.Sie hat bis zu 1 1/2Stunden geweint-Ich bin immer wieder in unterschiedlichen Abständen zu ihr gegangen und habe ihr versichtert das alles in Ordnung ist -nicht´s geholfen- "Mir kammen die Tränen ".Mit Musik, Licht und offener Tür hab ich es auch schon versucht -kein Erfolg. Sie möchte bei uns im Bett schlafen obwohl sie es ja gar nicht kennt. Natürlich habe ich sie dann zu mir ins Bett genommen und sie schläft auch in wenigen Minuten ein. Wie schaff ich es wieder Emma in ihr Bett zu bringen?

Hallo Ratsuchende Durch das häufige Raus- und Reingehen werden Sie die Trennungsängste bei Emma noch verstärkt haben, da Kleinkinder noch nicht verstehen können, dass die Mama auch dann helfend zur Seite steht, wenn sie nicht gesehen wird.- Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht weinen. Informieren Sie Emma darüber, dass Sie bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist und bleiben Sie im Zimmer mit einer eigenen Beschäftigung entsprechend sitzen, ohne nach dem tägl. gleichen Einschlafritual auch noch weiterhin zu Ihrer Tochter zu sprechen, sie zu streicheln o.Ä. Dieses Aussitzen wird sich wieder zunehmend verkürzen, sobald Emma zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Zusätzlich legen Sie ihr ein kleines Kissen aus Ihrem Bett oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützer, Trösterle und Traumfresserchen ins Bett. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?