Frage: Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn ist 19Monate und wir hatten nie Probleme mit dem Einschlafen. Er ist meist gegen 7uhr aufgestanden, um 11.30Uhr bis 13Uhr Mittagsschlaf und um 19Uhr wieder ins Bett. Seit 3Wochen geht er in die Kita, unser Rythmus ist durcheinaner und wir finden keinen Neuen. Gebe ihn in der Kita um 7.30Uhr ab und hole in nach dem Essen um 12.12Uhr wieder ab. Er ist also über seinen Müdenpunkt absolut hinweg und kann einfach nicht einschlafen. Meist schläft er dann von 13Uhr - 14Uhr (ich wecke ihn, sonst würde er länger schlafen). Ja und Abends ist es wieder ein Theater ohne Ende, er will nicht ins Bett. Versuche ihn zwischen 19.30-20.00 Uhr hinzulegen.... Meinen Sie ich sollte es mal ohne Mittagsschlaf versuchen? Oder ihn nach nur 1/2Stunde wecken? Dieses andauernde Theater zum schlafen gehen kann so nicht weiter gehen. Vielleicht haben Sie Rat DANKE

Hallo Ratsuchende Läßt sich Heki`s Tipp nicht realisieren, schlage ich Ihnen vor, gleich nach dem Abholen mittags ein gemeinsames, kurzes Ruhepäuschen einzulegen, bevor Sie dann Ihren Sohn bei sanfter Musik in seiner Kuschelecke einschlafen lassen. Den Mittagsschlaf sollten Sie Ihrem Sohn dort für ca. 1 Stunde auch weiterhin gönnen, bis ihm von sich aus ein Nur-Ausruhen (mit Musik, später einem Hörspiel) ausreichen wird. Bringen Sie ihn abends wie bisher ins Bett mit der gleichzeitigen Info, dass er ja nicht gleich schlafen MUSS, sondern noch ein wenig mit seinem im Bett liegenden (weichen) Spielzeug spielen DARF. Stellen Sie wiederum sanfte Musik an, sodass er sicherlich bald entspannt und zufrieden -weil freiwillig- einschlafen wird. Lassen Sie abends dann seine Zimmertür ein wenig geöffnet und im Flur ein kleines Licht an, sodaß er sich in seinem Zimmer orientieren und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?