Frage: Einschlafprobleme

Mein kleiner Sohn wird jetzt bald 1Jahr. Er hatte noch nie Ein- oder Durchschlafprobleme! Er hat von klein an einen geregelten immer gleichen Tagesablauf mit Abendritual! Seit ca. 6 Wochen kann er stehen und ist auch sehr anhänglich(war er schon immer, aber jetzt ist er wie ein kleiner Koala, er hängt nur an mir und wir kuscheln den ganzen Tag). Seit dem streubt er sich allein einzuschlafen. Seit er 6 Monate ist schläft er in seinem Zimmer und weiß auch, das er zum Trösten nicht aus dem Bett genommen wird, daher reicht es ihm, wenn man bis zum Einschlafen neben ihm sitzt(was ich nur tue, wenn er garnicht mehr zu beruhigen ist)! Er nimmt auch kein Kuscheltier als Ersatz(nur Nuckel), obwohl er einen Lieblingsteddy hat. Ich hab schon alles probiert und weiß langsam nicht mehr weiter! Vielleicht liegt es ja an seiner Anhänglichkeit/ evt. Trennungsangst. Als er 3 Monate war, trennte ich mich von seinem Papa, weil dieser sich nicht um uns kümmerte. Jetzt hab ich einen neuen Partner der den Kleinen wie sein eigenes Kind ansieht und mein Sohn mag ihn sehr. Alle 2 Wochen treffe ich mich mit seinem leiblichen Papa. An ihn krallt er sich dann gleich, obwohl er ihn ja kaum sieht. Wie bei seinem Opa weint er bei jedem Abschied und krallt sich an der Person fest. Somit hat er 3 feste Bezugspersonen(mich, seinen leiblichen Papa und seinen Opa), bei allen anderen fremdelt er stark, besonders wenn sie ihn anfassen wollen. Zu Kindern geht er aber sofort und spielt( kommt zwischendurch immer wieder zu mir um mich fest zu drücken). Vielleicht leidet er doch unter der Trennung(von der er kaum etwas mitbekommen hat, da ich vorrübergehend mit ihm ausgezogen war)!? Gesundheitlich ist alles in Ordnung, hatte mit 9 Monaten eine Enddarm OP, aber die hat er sehr gut überstande, obwohl die Kinderärztin einräumt, dass er evt. doch noch dran zu knabbern hat(waren eine Woche stationär im Mutter- Kind- Zimmer, doch bei den meisten Untersuchungen durfte ich nicht mit rein). Vielleicht wissen Sie ja einen Rat!?

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn zur Zeit ein wenig unruhiger ist und verstärkt die Nähe zu seinen vertrauten Bezugspersonen sucht, liegt meiner Ansicht nach daran, daß er sich mitten in einem Entwicklungsschub befindet: alleine stehen- sich aber nicht alleine hinsetzen können-zu laufen beginnen. Er verhält sich entsprechend durchaus altersgerecht, sodaß Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.:-)) Üben Sie während des Rituals spielerisch einige Male das Hinstellen und selbständige Hinsetzen, hängen Sie evtl. ein (Musik-)Mobile über sein Bett, dem er zuhören und das er beobachten kann, bis ihm die Augen zufallen. Verlassen Sie dann zunächst kurz sein Zimmer, weil Sie noch etwas konkret Benanntes erledigen müssen, bevor Sie wieder zu ihm zurückkehren. Dieses KURZ verlängern Sie behutsam zunehmend, bis er dank der Musik und bei ausreichender Müdigkeit dann eingeschlafen sein wird, wenn Sie wieder nach ihm schauen. Liebe Grüße und: bis bald?