Frage: einschlafprobleme

wir haben ein großes problem mit unserer fast 11 monate alten tochter. und zwar kann sie nicht alleine einschlafen.ich wende seit fast 3 tagen diese ferber methode an.was halten sie davon? jedesmal wenn ich nach 3 minuten zu ihr hingehe ist wieder ruhig und schläft schon fast ein aber sobald ich wieder gehe fängt sie wieder an zu schreien. ich bin total am verzweifeln.sie steht dann in ihrem bett und weint und schreit und kriegt sich nicht wieder ein.soll ich sie dann wieder hinlegen wenn ich wieder zu ihr gehe oder soll ich sie stehen lassen und beruhigen. wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. sie muss es doch mal lernen. ich kann doch nicht immer an ihrem bett warten bis sie eingeschlafen ist?! können sie mir einen rat geben was wir noch machen können?danke!

Hallo Antje Von genannter Methode halte ich herzlich wenig, da die Kleinen noch nicht verstehen, dass die Mama auch dann noch helfend zur Stelle ist, wenn sie nicht gesehen wird. Jedes Mal wenn Sie reinkommen und wieder gehen, wird Ihre Tochter erneut Verlustängste entwickeln, die immer stärker werden können. Bitte bleiben Sie zunächst nach dem stets gleichen Einschlafritual mit im Zimmer. Das Aussitzen wird sich zunehmend verringern, sobald Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Anschließend können Sie sie bei angelehnter Tür auch mal KURZ verlassen, mit der Begründung, rasch etwas konkret Benanntes erledigen zu müssen. Dieses Rasch verlängern Sie dann sehr behutsam, während Sie Ihrer Tochter ermöglichen, Sie wenigstens hören zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?