Frage: einschlafprobleme

hallo mein sohn (3.5jahre) macht seit 2 wochen ein theater beim schlafen! also das hinlegen ist kein problem.nur ich habe bis jetzt das immer so gemacht,das ich mich solange zu ihn lege,bis er eingeschlafen ist und mich dann aus dem zimmer schleiche. nur jetzt ist es so,das ich kaum 5 minuten draussen bin und er wird wieder munter und weint! bis auf die letzten 4 tage bin ich gleich wieder rein und habe mich wieder dazugelegt.das spiel ging 4-7mal... und da ich es nicht mehr eingesehen habe,bin ich dann die letzten 4 tage nicht nochmal rein.er schlief von ganz alleine wieder ein( mit wenigen weinphasen). nur was kann das sein,das er immer wieder nach 5 minuten munter wird?? obwohl er wirklich fest geschlafen hatte.ich mache auch kein krach,das es deswegen sein kann.könnte es sein,das er innerhalb der kurzen zeit schon alpträume hatt oder sonstiges! er war bis zu sein 3`ten geburtstag gewöhnt,das er bei uns im elternzimmer geschlafen hatte oder ich dann in sein bett im kinderzimmer! seit den halben jahr,geht es ohne probleme..er bekam ein neues großes bett und schlief ab den zeitpunkt in sein zimmer+sein bett. versteh es einfach nicht.hoffe mal,sie können mir helfen? mfg sindy

Hallo Sindy Vermutlich wird Ihr Sohn nach seiner ersten Tiefschlafphase aus der Furcht heraus, er könnte ja Etwas verpassen, wieder wach. Dazu müssen Sie wissen, dass nahezu alle Kinder immer dann wach kurz werden, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. In seinem Alter haben die Kleinen einen sehr großen Erfahrungsdrang, sodass es ihm schwer fallen wird, die Augen erneut und freiwillig wieder zu schließen. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine Größe, sein Können und seine Selbständigkeit sind und teilen Sie ihm mit, dass es nun gar nicht mehr nötig sein wird, dass Sie zum Einschlafen bei ihm sein müssen, weil er Das schon sehr gut alleine kann. Als Belohnung darf er zum Einschlafen eine entspannende Musik, bzw. ein Hörspiel anhören, wenn Sie nach dem stets gleichen Einschlafritual sein Zimmer verlassen, um noch Einiges zu erledigen. Versprechen Sie, nach ihm noch mal zu schauen, wenn Sie selbst ins Bett gehen und lassen Sie evtl. seine Zimmertür angelehnt und ein kleines Flurlicht brennen. Erinnern Sie ihn ggf. von Weitem an Ihr späteres Kommen. Überdenken Sie auch mal seinen evtl. Tagesschlaf, der in ein Nur-Ausruhen umgewandelt werden sollte, damit er abends auch ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?