Frage: Einschlafprobleme

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Wochen hat sie massive Einschlafprobleme (abends und tagsüber). Bis dahin ist sie immer problemlos in ihrem Bettchen eingeschlafen. Nun fängt sie schon zu Schreien an, wenn ich nur versuche, sie hinein zu legen. Sie dreht sich dann auch auf den Bauch und guckt verzweifelt durch die Gitterstäbe und weint wirklich herzzerreißend. Ich habe nun schon oft versucht, mich daneben zu setzen und zu beruhigen, aber ich habe das Gefühl, meine Anwesenheit regt sie nur noch mehr auf. Das Einschlafen funktioniert nun nur mehr, wenn ich sie vorher zu mir ins Bett hole und so lange stille, bis sie fast einschläft. Dann kann ich sie auch in ihr Bett legen. Ich möchte das aber keinesfalls zur Gewohnheit werden lassen! Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll, schreien lassen will (kann) ich sie einfach nicht. Herzlichen Dank, Kathi

Hallo Kathi Auch wenn es sich mal wieder "nur" um eine Phase handelt oder Ihre Tochter zahnt, ein beginnender Infekt sich ankündigt, ihr zu warm/zu kalt ist..., versuchen Sie bitte einmal, Ihre Tochter noch wach ins Bett zu SETZEN und sie dort eine Weile (mit Ihnen?) spielen zu lassen. Bei ihrem recht großen Erfahrungsdrang kann es sein, dass sie unbewußt Angst hat, im Schlaf Etwas zu verpassen, sodass Sie ihr diese Angst, bzw. den Druck nehmen können, unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, sobald sie im Bett liegt. Neben dem auch meiner Meinung nach hervorragenden Ratgeber, den Caro Ihnen empfohlen hat, finden Sie sicherlich noch mehr Nützliches unter: http://www.rund-ums-baby.de/ich-lese-was/ Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?