Frage: Einschlafprobleme

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Mein 19 Monate alter Sohn raubt mir die letzten Nerven. Jedesmal wenn es ins Bett gehen soll (Mittags um 12 und Abends um 20:30) ist jedesmal terror angesagt sobald er ins Bett gelegt wird steht er auch schon wieder an seinen Gitterstäben und Schreit was das Zeug hält. Das dauert dann wenn ich ihn nicht wierder rausnehme sondern nur immer wieder hinlege bis zu 2 Stunden bis er schläft. Mittlerweile bin ich wieder so weit das ich ihn in den Schlaf schaukel damit ich mal ruhe habe. Jetzt wird er aber auch nachts wach und schreit nur rum und läßt sich nicht beruhigen es sei den man nimmt ihn zu sich mit ins Bett. Meine Mutter meinte nur nimm ihn doch mit ins Bett dann ist wenigstens ruhe aber dann will er jede Nacht mit rüber und ich finde dann auch keinen Schlaf weil er so rumwehrt. Obwohl er totmüde ist steigert er sich in sei geschrei so rein das er nicht schläft. Weiß nicht jemand ein Allheilmittel gegen diese Schreiattacken wenns ins Bett soll.

Hallo Petra Erlauben Sie Ihrem Sohn, im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen, da Sie ihm auf diese Weise den Druck nehmen können, dass das Bett nur zum Schlafen-MÜSSEN gedacht ist. Überlegen Sie gleichzeitig, den Mittagsschlaf zu kürzen, bzw. ihn in ein "Nur-Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke mit entspannender Musik umzuwandeln. Erinnern Sie ihn auch nachts an das evtl. Aufziehen einer Spieluhr und an sein weiches Spielzeug, das am Fußende seines Bettes liegt, während Sie ihn gleichzeitig bitten, ganz leise zu sein, weil Sie noch schlafen möchten. Kommen Sie Beide auch auf diese Weise nicht zur Ruhe, stellen Sie ihm ggf. ein eigenes (Reise-)Bett in IHr Schlafzimmer -allerdings ohne Spielzeug-. Irgendwann wird er sein eigenes, kuscheliges "Nest" bevorzugen. Liebe Grüße und: bis bald?