Frage: Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich habe ihn bisher meistens direkt von meiner Brust schlafend ins Bett gelegt. Solange er dann ziemlich gut durchgeschlafen hat, war das auch kein Problem für mich - im Gegenteil, ich habe es immer als sehr schön empfunden. Nun möchte ich abstillen, da ich in einer Woche wieder anfange zu arbeiten. Seit einer Woche etwa, wird der Kleine aber auch nach ca.einer Stunde Schlaf wieder wach und verlangt nach mir oder Papa. Er schläft partout nicht alleine ein. Nur auf dem Arm oder wenn einer von uns im Zimmer bleibt. Das kann aber bis zu zwei Stunden dauern!!! Anfangs hat mich das auch noch nicht gestört, aber so langsam nervt es mich, denn ich möchte wenigstens 2 Stunden am Abend mit meinem Mann in Ruhe zusammen sein. Ich kann es aber auch nicht aushalten, ihn schreien zu lassen - ich weiß mir keinen Rat mehr! Dieses ominöse Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" verspricht ja ziemlich viel, aber sind 10 Minuten schreien lassen nicht ziemlich viel für ein so kleines Kind, das bisher immer sofort Zuwendung bekommen hat??? Ich erwarte gespannt Ihre Antwort, liebe Grüße Anja

Hallo Anja Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Vielleicht können Sie ihn schon noch ein wenig früher in sein Bett setzen, um dort noch ein wenig spielen zu DÜRFEN und nicht gleich schlafen zu MÜSSEN? Irgendwann werden ihm dann sicherlich die Augen von allein zufallen; besonders dann, wenn er der entspannenden Melodie einer Spieluhr, eines Musikmobiles oder einer Kassette lauschen kann. Halten Sie gleichzeitig seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, nachdem Sie ihm gesagt haben, dass noch einige Dinge zu erledigen sind und er die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Die Bedeutung Ihrer Worte wird er bald an Hand Ihrer immer gleichen Verhaltensweise erkennen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?