Frage: Einschlafprobleme

Hallo, ich kann auch mal ein paar gute Tips gebrauchen. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht seit geraumer Zeit (3 MOnate sind es bestimmt schon) Probleme mit dem Einschlafen. Mittlerweile stille ich nicht mehr voll (nur noch morgens zum Frühstück). Nach dem Abendbrei machen wir unsere Tochter fertig zum Schlafen. Sobald wir sie hinlegen, geht das Geschrei los. Im Bett liegend läßt sie sich überhaupt nicht beruhigen. Es hilft scheinbar gar nichts. Als letzte NOtlösung greifen wir dann doch meist zum "Stillen". Aber richtig trinken kann man das nicht nennen. Meist nuckelt unsere Tochter nur. Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen. Ich habe auch ein Buch ähnlich "Jede Kind kann schlafen lernen" gelesen, leuchtet ja auch alles ein. Nur steht nicht drin, wie lange man eine solche Prozedur durchhalten soll. Unsere Tochter läßt sich nicht im Bett beruhigen. Höchstens wenn wir sie herausnehmen. Aber das soll man ja nun gerade nicht machen (steht jedenfalls in den schlauen Büchern). Inzwischen kratzt das schon ganz schön an den Nerven. Hoffe, wir können ein paar gute Tips bekommen. Danke schon mal. Gruß, Kerstin.

Hallo Kerstin Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter tagsüber wie auch abends vor dem Nachtschlaf als gemütliche Spieloase und setzen Sie sie hinein statt sie hinzulegen, was sie gleich mit einem Schlafen-Müssen verbinden wird. Stellen Sie sie zur Beendigung dieser Spielzeit ein Musikmobile an, dass nach Möglichkeit über ihrem Bett hängt, sodass sie sich selbst hinlegen muß um den Bewegungen der Figuren zuzuschauen. Bleiben Sie beim ersten "Durchlauf" schweigend neben ihrem Bett sitzen. Sobald Sie dann ein Zufallen der Augen beobachten können, können Sie das Mobile ein weiteres Mal anstellen und sich mit dem Vorwand, noch mal eben Etwas erledigen zu müssen, entfernen. Sollte Ihre Tochter dann allerdings weinen, bleiben Sie weiterhin an ihrem Bett sitzen. Bieten Sie ihr zusätzlich ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier zum Schnuckeln an, wird sie bald zufrieden eingeschlafen sein. Erholsames Wochenende und: bis bald?