Frage: Einschlafprobleme

Unser Kind ist jetzt2,3 Jahre und hat noch nie durchgeschlafen und starke Einschlafprobleme. Kiar ist ein sehr aufgewecktes kind , kommt am Tag selten zur Ruhe , muß ständig in Bewegung sein und beschäftigt werden.Hat keine Ausdauer beim Spiel , außer wenn das Spiel sehr viele körperliche Aktivitäten enthält(hüpfen , rennen, klatschen, toben ), dann setzt sie jeden Erwachsenen außer Gefecht und ist selbst noch topfit. Mittags hält sie ca. 1- 1,5 h Mittagsschlaf, den sie auch braucht. Abends geht sie 19.30 h ins Bett ( möchte auch von selbst ins Bett ).Wir haben unser Abendritual ca.45 min Mit waschen Zähne putzen, umziehen , kuschel und Buch vorlesen. Auch so ist unser Tagesablauf auch gut durchgeplant ( selten Abweichungen ).Sie liegt dann abends im Bett und kuschelt mit ihrem Kuscheltier so lang wie ich bei ihr bin. Verlasse ich ihr Zimmer fängt sie an zu spielen , zieht sich ihre Sachen und Pampers aus. Ich kann ihr erzählen was ich will , sie macht es trotzdem. Ich habe alle Ratschläge aus den verschiedenen Büchern ausprobiert, keines hilft.In den Büchern ist auch nie beschrieben das sich kinder ausziehen, sondern immer nur was man machen soll wenn das kind schreit. Unser kind schreit jedoch nicht , auch nicht wenn ich die Tür zumache und das Licht aus ist.Auch ist es egal wann sie abends zu Bett geht , es ist immer das gleiche und ich kann sie ja nicht auflassen bis in die nacht.Durchschlafen kann sie auch nicht.Mindestens 2 mal kommt sie pro Nacht zu uns ins Bett und wenn sie richtig wach wird dann beginnt das gleiche Spiel wie beim einschlafen ( ausziehen...).Was soll ich machen.Sie ist so aufgeweckt und hippelig auch beim essen ein richtiger Zppelphillipp eben das ich ein wenig Angst habe, ob sie vielleicht Hyperaktiv ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo Manja Ziehen Sie Kiar doch mal einen durchgehenden Schlafanzug (Overall) an, den Sie dann auf dem Rücken schließen. Lassen Sie sie nach dem tägl. gleichen Abendritual und nachdem Sie beabsichtigen, ihr Zimmer zu verlassen, noch eine "Bettkassette" mit Kinderliedern oder Kindermärchen hören. Ist sie richtig müde, werden ihr die Augen zufallen, bevor das Märchen beendet sein wird und das Ausziehen wird der Vergangenheit angehören.- Bringen Sie sie nachts konsequent zurück ins eigene Bett mit der Begründung, dass sie dort mit ihrem Kuscheltier kuscheln kann und sich eine Spieluhr aufziehen darf um weiterschlafen zu können. Versprechen Sie ihr ggf. ein gemütliches, morgendliches Kuschelstündchen mit Ihnen und im "großen Bett". Sprechen Sie bezüglich Ihrer Sorgen wegen evtl. Hyperaktivität doch auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Er kennt Kiar sicherlich schon länger und persönlich und kann Ihnen ggf. eine geeignete Therapie empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?