Frage: Einschlafprobleme

Guten Tag Frau Schuster! Habe mich auch schon an andere Foren gewandt, um die verschiedenen Meinungen zu hören. Unser Sohn hat von Anfang an sehr gut geschlafen - auch überall aber mit 4 1/2 Monaten konnte er abends nicht mehr alleine einschlafen und hat geweint. Wir haben mehreres ausprobiert, Bauch massiert, Kirschkernkissen, Schnuller, auch teilweise die Brust... wenn nicht half, legten wir ihn in sein Bett und streichelten ihn, redeten ihm gut zu, hielten das Händchen bis er einschlief - das konnte manchmal lange dauern. Ich wehrte mich immer dagegen unser Baby schreien oder weinen zu lassen (der Meinung bin ich auch jetzt noch) aber irgendwann wußte ich nicht weiter und war auch so nervös, daß ich "Jedes Kind..." anwandte. Als ich dann noch hörte, daß es erst für Kinder ab 6 Monate ist war mein schlechtes Gewissen noch größer. Der Kinderarzt riet dazu feste Zeiten einzuführen und am Bettchen sitzen zu bleiben. Irgendwann habe ich ihn in den Schlaf gestillt und ab da ging es. Die Phase dauerte 5 Wochen und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen... Können Sie mir sagen ob das mit der Methode "im Bett liegen lassen und in den Schlaf begleiten" trotzdem so o.k. war? Vielen Dank Gruß W.

Hallo W. Ihr Sohn selbst zeigt Ihnen mit seiner Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, dass Sie wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen! Sie wenden sich (und haben sich gewendet) ihm so oft wie möglich liebevoll zu, sodaß ein kleiner "Ausrutscher" sein Vertrauen zu Ihnen sicherlich nicht getrübt hat. Wichtig ist, dass Ihr Sohn merkt, dass Sie ihm immer dann helfend zur Seite stehen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Helfen Sie ihm nun, wenn Sie ihn in den Schlaf stillen oder während Sie ihm Sicherheit und Geborgenheit vermittelnd neben seinem Bett sitzen bleiben, werden Sie schnell selbst herausfinden, bzw. haben Sie herausgefunden, wenn Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen und sich bemühen, sowohl Ihrem Sohn als der gesamten Kernfamilie zu einer größt möglichen Zufriedenheit zu verhelfen. Dass ein Kind nicht zufrieden ist und sein Vertrauen in die Bezugsperson verliert, wenn es schreiend und allein in einem Raum zurückgelassen wird, versteht sich m. E. nach ganz von selbst.- Liebe Grüße und: bis bald?