Frage: Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster ! Mein Sohn ( nächste Woche 4 Monate alt ) macht neuerdings ein riesen Theater wenn er tagsüber müde ist . Erst meckert er , dann schreit er wie am Spieß ! Ins Bett darf ich ihn nicht legen , sonst schreit er so sehr , dass ihm die Luft weg bleibt . Wenn ich schaukelnd mit ihm durch die Wohnung wandere schläft er dann nach einer ganzen Weile auf meinem Arm ein . Soll mein Kind zum Schlafen immer in sein Bettchen gelegt werden ? Abends läßt er sich ins Bett legen , allerdings schläft er nicht mehr komentarlos wie bisher ein . Wie kann ich es verhindern , dass er auch abends anfängt Theater zu machen ( schreien ) ? Vor allem , was kann ich machen , um ihm tagsüber das einschlafen wieder einfacher zu machen ? Heute hat er fast 2 Stunden am Stück geschrien . Egal was ich versucht habe , es war einfach fehl am Platze . Hat er sich schon daran gewöhnt , in den Schlaf geschaukelt zu werden ? Wieso schreit er dann auch dann , wenn er geschaukelt wird ? Ich bin vollkommen ratlos . Wenn ich ihn abends zum Schlafen ins Bett lege , bleibe ich neben seinem Bett , bis er eingeschlafen ist . Wenn er meckert oder weint , dann singe ich ihm noch etwas vor oder wir kuscheln mit den Händen . Sollte ich ihn lieber in Ruhe lassen ? Oder sogar ganz das Zimmer verlassen ? Danke für die Antwort . Vali

Hallo Vali Da Ihr Sohn zufrieden sein muß um ohne Theater einschlafen zu können, sollten Sie ihn tagsüber zum Schlafen auf seiner Krabbeldecke in Ihrer Nähe lassen. Bieten Sie ihm dort ein wenig weiches Spielzeug oder aber ein Spieltrapez an und legen Sie ggf. eine entspannende CD ein. Diese gleiche CD oder aber eine Spieluhr, eine Kassette,... sollten Sie auch abends als Abschluß des tägl. gleichen Abendrituals einsetzen, damit Ihr Sohn sich sicher orientieren kann und beschäftigt ist, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen. Kann er zusätzlich die gewohnten Geräusche zu jeder Zeit wahrnehmen (indem Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet halten), wird er sich sicher fühlen und (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum Schlafen kaum wahrnehmen. Versuchen Sie`s und: bis bald?