Frage: Einschlafprobleme

Hallo!!! Entschuldigung, auch ich habe eine Frage zum Thema einschlafen ( wie meine Vorgängerin). Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Bis h er hat es immer gut geklappt. Gegen ca 21 Uhr habe ich sie gestillt. Da ist sie beim Stillen eingeschlafen oder ich habe sie danach wach ins Bett gelegt und sie ist innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Seit einigen Tagen macht sie total Theater. Ich stille sie. Lege sie wach ins Bett und sie beginnt zu weinen. Wenn ich ihr meine Hand zum Halten gebe ist sie still. Doch es dauert bis zu 45 Minuten oder länger bis sie schläft. und ich möchte ihr das mit der hand nicht angewöhnen. So habe ich versucht ihr etwas anderes in die hand zu geben. Aber es klappt nicht, sie weint. Wenn ich sie wieder aus dem Bett nehme und mich mit ihr hinsetze, schläft sie binnen kurzen ( 10 minuten) an meiner Schulter ein. Doch ich befürchte, das ich ihr da nur etwas angewöhne. Was sollte ich tun. Ich kann sie nicht weinen lassen, das bricht mir das Herz. Einige Minuten ging ja, aber keine längere Zeit. Und sie hört mit weinen nicht auf. Vielen Dank für ihre Hilfe. Eine ratlose Mutti Grüße Gerti

Hallo Gerdy Sie brauchen sich gar nicht zu entschuldigen, da jede (Schlaf-)Situation sich immer ein wenig von den Anderen unterscheidet.- Soweit es mir in der Anonymität des Internets möglich ist, bemühe ich mich, entsprechend möglichst individuell zu beraten.- Ihre Tochter steht wahrscheinlich gerade zwischen zwei Entwicklungsschritten (sitzen? krabbeln?), die sie selbst sehr verunsichern und unzufrieden werden lassen. Legen Sie sie nach dem Stillen wie bisher in ihr Bett, aber sprechen Sie mit ihr und streicheln Sie sie sanft eine kurze Weile. Beobachten Sie, dass sie beginnt ruhiger zu werden, ziehen Sie ihr -evtl.2-3Mal- eine Spieluhr auf, deren gleichbleibende Melodie zur Entspannung beitragen wird und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen (hoffentlich) erleichtert. Durch dieses tägl. gleiche "Ritual" wird Ihre Tochter sich sicher orientieren können, sodass sie bald Ihre ständige Anwesenheit und den Körperkontakt zu Ihnen nicht mehr brauchen wird um zufrieden einschlafen zu können. Viel Geduld und: bis bald?