Frage: Einschlafprobleme

Jeden Abend das Gleiche. Mein Sohn 11 Monate (2 Mon. zu früh) will einfach nicht ins Bett. Kaum lege ich ihn ins Bett, dreht er sich auf den Bauch und schreit aus voller Lunge. Das geht jetzt schon zwei Wochen so. Vorher war er ganz brav. Ich habe ihn ins Bett gelegt und er hat geschlafen. Morgens ist er dann mich freudigen Gluchsen aufgewacht. Jetzt schreit er auch wenn er aufwacht. Wer weiß Rat?

Hallo Kerstin Haben Sie schon ein tägl. gleiches Einschlafritual? Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier und eine Spieluhr im Bett, deren Aufziehen ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen sicherlich erleichtern wird? Falls sich sein Schlafrhythmus verändert, wie es häufiger der Fall sein wird, sollten Sie auch mal versuchen, den Tagesschlaf ein wenig zu verkürzen. Abends sollten Sie ihn möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett legen, damit er sich sicher zu orientieren lernt. Weint er dann, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, und erinnern ihn an die Einschlafhilfen. Gleichzeitig streicheln Sie ihn sanft ohne ihn noch einmal hoch zu nehmen. Vielleicht braucht er auch das Weinen um sich abzureagieren?- Haben Sie Geduld und: bis bald?