Frage: Einschlafprobleme

Meine Tochter (6 Monate) will plötzlich nicht mehr einschlafen am Abend. Durch unser immer gleiches Abnedritual ging das in den letzten Wochen immer ganz gut. Auch bei ihren Tagesschläfchen macht sie keine größeren Probleme, da spielt sie immer mit ihren Plüschtieren bis sie eingeschlafen ist. Am Abend geht jeztzt seit einiger Zeit nichts mehr ohne Gebrüll. Sie läßt sich nach unserem Abendritual auch ruhig ins Bett legen, wimmert mal kurz, wenn sie merkt, daß ich gehe und 5 Minuten später geht dann plötzlich das Gebrüll los. Sie läßt sich dann auch nicht mehr beruhigen und schreit meist so ca. 1 Stunde. Sie ist immer totmüde und reibt sich die Augen. Ist das vielleicht nur so eine entwicklungsbedingte Phase (sie schreit seit kurzem auch immer am Tage wenn ich nur mal kurz aus dem Zimmer gehe)? Oder gibt es vielleicht ein günstiges Einschlafritual für dieses Alter, was es meiner Tochter etwas erleichtern kann einzuschlafen. Viele Grüße Karen mit Alina

Hallo Karen Ihre Tochter wird Angst davor haben allein und hilflos zurück gelassen zu werden. Geben Sie ihr das Gefühl in der Nähe zu sein, indem Sie ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten, sodass sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie sie beruhigen wird. Geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch mit ins Bett, sodass sie immer Ihre unmittelbare Nähe spürt. Nehmen Sie sie nur als letzte Beruhigungs-Möglichkeit aus ihrem Bett, da sie lernen muß sich im Bett sicher zu orientieren. Versuchen Sie es vorher mit den genannten Hilfsmitteln oder einem tröstenden Zureden, verbunden mit einem sanften Streicheln. Viel Erfolg und: bis bald?