Frage: einschlafprobleme usw.

hallo! unser sohn (18 monate) macht uns im augenblick größere sorgen. kaum geht es abends ins bett, rastet er völlig aus. schreit, heult, ruft nach mama und papa und kann sich gar nicht mehr beruhigen. wir sorgen im vorfeld immer für eine ruhige atmosphäre (erst wird gegessen, dann schlafanzug anziehen, bilderbuch angucken und zum schluß ein lied gesungen). jeden abend das gleiche, immer die selben rituale. mehrere bekannte gaben uns den ratschlag, ihn schreien zu lassen- er wird dann schon einschlafen....unser kleiner gehört aber wohl zu denjenigen, die sich dann noch mehr aufputschen und ich bin der meinung, ein kind sollte nicht unglücklich einschlafen. auch kassetten nimmt er nicht an, sondern schreit weiter.letztendlich schläft er jetzt immer bei uns im bett, was aber auch keine lösung ist, weil im dezember unser zweites kind auf die welt kommt und wir auch mal ruhig durchschlafen wollen. was sollen wir machen???? und noch ein zweites problem.....bekommt der kleine seinen willen nicht, läuft er zur wand/tür/sonstiges und haut seien kopf daran. wie gewöhne ich ihm das denn ab? er ist ein "typischer" junge, sehr charakterstark und eigen und immer unterwegs. vielen dank für ihre hilfe, hoopi

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien, da ihm irgendetwas scheinbar an seinem Bett nicht gefällt, er nicht allein bleiben möchte, er Angst hat, nicht ausreichend müde ist o.Ä. Führen Sie wie bisher das Einschlafritual stets auf die gleiche Weise durch und bleiben Sie anschließend am Bett Ihres Sohnes sitzen, während Sie ihm gleichzeitig Ihre Hand sanft auf die Stirn legen, sodass er Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Vielleicht genügt es auch schon, die Tür ein wenig geöffnet zu halten, sodass er Sie, bzw. die gewohnten Geräusche zu jeder Zeit hören kann und/oder ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen zu lassen. Schlägt er aus Wut mit dem Kopf an die Wand oder Tür, möchte er Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen, um seine Wut mitzuteilen. Reagieren Sie, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen reichen, an dem er seine Wut rauslassen kann und Damit er sich nicht selbst weh tun muß. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?