Frage: Einschlafprobleme tagsüber

hibbeline
Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Schon als Neugeborenes schlief sie tagsüber kaum und wenn, dann nur im Kinderwagen, im Auto oder auf meinem Arm. Abends war das Einschlafen nie ein Problem. Auch heute noch läuft es gleich. Tagsüber schläft sie nur, wenn ich mit ihr im Auto oder im Kinderwagen eine Runde drehe. Das abendliche Einschlafen (so gegen 20.30 Uhr) bereitet ihr keine Schwierigkeiten. Mein Mann und ich probieren seit ihrer Geburt wirklich alles, damit sie auch tagsüber im Bett einschläft, aber es gelingt einfach nicht. Sie ist spätestens um 15 Uhr wirklich hundemüde und kann sich kaum mehr auf den Beinen halten, dennoch schläft sie im Bettchen nicht ein. Im Auto oder im Kinderwagen schläft sie nach sehr kurzer Zeit ein. Bis jetzt war es für mich auch meistens kein Problem, mit ihr nachmittags eine Runde zu machen, aber nun- ich bin im 8. Monat schwanger- wird es doch zunehmend mühsamer, sie täglich von der Straße in die Wohnung zu tragen. Auch wenn das Baby da ist, stelle ich es mir schwierig vor, täglich zur selben Zeit mit beiden Kindern raus zu gehen. In letzter Zeit habe ich es manchmal versucht, sie nachmittags wach zu lassen und sie dafür abends früher ins Bett zu legen, doch spätestens um 17 Uhr ist sie so übermüdet, dass es kaum mit ihr auszuhalten ist. Mittlerweile weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr, da wir wirklich sämtliche Ratgeber durchforstet und alle guten Ratschläge von Bekannten ausprobiert haben, doch das Einschlafen will einfach nicht gelingen. Hätten Sie vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar dafür! LG

Hallo hibbeline Auch für Sie wäre es sicherlich eine Erleichterung, wenn Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit nicht in ihr Bett legen, sonder sie zu einem gemeinsamen Ruhepäuschen auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke motivieren könnten. Hören Sie dazu sanfte Musik und bieten Sie einige KIssen zum Kuscheln an. Vielleicht mag Ihre Tochter sich auch in einem gemütlich eingerichteten Reisebett in Ihrer unmittelbaren Nähe ausruhen, sodass sie noch besser kuscheln kann:-) Da Ihre Tochter sicherlich schon selbstständig laufen kann, rate ich Ihnen, sie gar nicht mehr von der Straße in die Wohnung zu tragen. Sie DARF Ihnen helfen, eine kleine Einkaufstasche zu tragen oder aber, sie DARF Ihnen helfen, indem sie Ihre Hand greift und Sie die treppen nach oben "zieht". Ein Lob sollte ihr dann verständlicher Weise gewiß sein, da es zu weiterer Hilfsbereitschaft anregt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?