Frage: Einschlafprobleme/ Nachtschreck...

Hallo Frau Schuster, des öfteren hat unsere Tochter (14mon.) einschlafprobleme, d.h. es dauert oft bis zu 1 Std. bis sie endlich zur Ruhe kommt. Das zerrt an meinen Nerven, vor allem weil ich ja versuche ihr den Abend vor dem Zubettgehen angenehm zu gestalten, bzw. den Abend ruhig ausklingen zu lassen. Kann es denn damit zusammenhängen dass sie "zahnt", sie hat bisher nur die unteren zwei Schneidzähne ich dneke dass sich die oberen jetzt ankündigen! Sie beißt auf allem rum, ist nörgelig und speichelt viel. Bis vor kurzem wußte ich auch gar nicht dass es den sog. Nachtschreck gibt, soll heißen, sie wacht so ca. 1-2 Std. nach dem Einschlafen auf, na ja, nicht wirklich aber sie sitzt dann im Bett ruft Mamamam schreit ziemlich laut und ich kann sie überhaupt nicht beruhigen, im Gegenteil, wenn ich sie aus dem Bett hochnehme um sie zu beruhigen, dann macht sie sich steif, habe da Gefühl sie nimmt mich gar nicht wahr, lege ich sie zurück ins Bett, schreit sie weiter, das kann schon mal ne halbe Sstunde gehn... und diese halbe stunde ist lange wenn mein Engelchen unentwegt schreit!!!! Leider ist es die letzten Tage auch so gewesen, dass wir natürlich bei dem Wetter auf dem Spielplatz oder im freibad waren...auf dem Weg nach Hause ist sie in der Karre eingeschlafen bis ca. 19:00´Uhr, eigentlich lege ich sie aber um 20:00 ins Bett, habe das dann schon ein wenig nach hinten verschoben und sie erst um 21:00 Uhr zu Bett gebracht, trotzdem dauert es langgge bis sie endlich einschläft. Was kann ich nur machen, dass sie früher zu Ruhe kommt und mal ohne Weinen einschläft????? Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe! Grüße Lydia und Töchterchen Josephine

Hallo Lydia Das Verhalten Ihrer Tochter kann durchaus mit dem Zahnen in Zusammenhang gesehen werden. Sehen Sie es wie einen erneuten Entwicklungsschub, der verstärkt, vorübergehend verunsichert, sodass die Kleinen intensiver die Nähe zur vertrautesten Bezugsperson suchen. Hinzu kommt der momentane Klimawechsel, auf Den der empfindliche Organismus eines Kleinkindes ebenfalls reagiert. Reagieren Sie in der Nacht, indem Sie "nur" ein paar tröstende Worte Ihrer Tochter zurufen und ihr evtl. stets die gleiche Spieluhr aufziehen oder sie an ihre "Beschützer" (Kuscheltiere) im Bett erinnern. Achten Sie bitte darauf, dass trotz eines Schwimmbad-Besuches der gewohnte Rhythmus beibehalten wird und Josephine die Möglichkeit erhält, auch im Bad sich an ein schattiges, ruhiges Plätzchen zurückziehen zu können. Erholsames Wochenenede und: bis bald?