Frage: Einschlafprobleme mit 3jährigen Sohn

Hallo Frau Schuster, wir haben auch große Probleme mit dem Ein- und Durchschalfen bei unserem Sohn. Seit er aus seinem Gitterbett klettern kann schläft er nicht mehr alleine. Wir haben zu diesem Zeitpunkt die zwei Gitterstäbe entfernt. Wir hatten die Zeit vorher folgendes Schlafritual: ca. 20:15 Uhr ins Bett gehen, umziehen, zähne putzen, Geschichte vorlesen, Gute Nacht Kuss. Er ist auch immer relativ schnell eingeschlafen und max. 2mal Nachts aufgewacht. Da hat er ein bischen geweint und ist auch wieder alleine eingeschlafen. Er hat es bis 5:30 Uhr ausgehalten, hat dann einen Kaba bekommen und noch bis ca. 07:30 Uhr weitergeschlafen. Jetzt schläft er nur noch ein, wenn ich an seinem Bett sitze und ihn streichele. Wenn ich ihn ins Bett lege und nach dem Ritual das Zimmer verlasse, steht er sofort wieder auf und stellt sich in den Flur. Wenn ich sage, dass er wieder in sein Bett gehen soll, rennt er schnell wieder rein und kommt nach spät. 10 Sek. wieder raus. Das längste was ich bis jetzt versucht hatte, waren 1 1/2 Stunden, dann habe ich es wieder aufgegeben. Seit ein paar Wochen bringe ich ihn ins Bett setze mich daneben und streichele ihn bis er einschläft, was auch meistens höchstens 5-10 Min. dauert. Dann gehe ich raus, aber nach 1 Stunde max. 1 1/2 kommt er wieder ins Wohnzimmer. Dann gehe ich wieder mit ins Kinderzimmer und warte bis er eingeschlafen ist. Dann kommt er wieder nach ca. 1 Stunde. Da nehme ich ihn mit in unser Schlafzimmer und lege mich auch zum Schlafen mit ihm hin und gehe nicht mehr raus. Aber auch da wacht er nach 2 Stunden wieder auf und möchte einen Kaba drinken, dann schläft er wieder. Und Morgens gegen 5 Uhr wacht er auf und ist hellwach. Das dauert dann 1 Stunde und dann schläft er meistens noch mal ein. Wir müssen um 7:30 Uhr aufstehen weil wir dann in den Kindergarten fahren. Manchmal schäft er aber gar nicht mehr ein. Wir haben noch eine Tochter, die 1 1/2 Jahre ist. Sie schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett. Sie wacht dadurch auch öfters Nachts auf und will dann natürlich auch mit ins Bett. Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich denke der Schlaf ist für meinen Sohn zu wenig und ich habe langsam auch keine Kraft mehr. Mein Sohn schäft Mittags noch 1 - 1 1/2 Stunden. Ist auch nach dem Kindergarten immer total k.o. Mein Mann schläft im Wohnzimmer, da er Schicht arbeitet. Wir haben auch schon überlegt sein Bett in unser Schlafzimmer zu stellen, aber ich weiss nicht ob es dadurch besser wird. Ich habe auch Angst, dass er dann meine Tochter aufweckt wenn er wach wird. Das hat er Mittags auch schon öfters mal gemacht. Können Sir mir helfen und sagen wie wir das wieder in den Griff bekommen können?

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf Ihres Sohnes in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Haben Sie erst kürzlich die Gitterstäbe aus seinem Bett entfernt, bedeutet es für ihn noch etwas Besonderes, das er gerne immer wieder ausprobieren möchte. Beginnen Sie dann das Abendritual mit spielerischem Rein- und Rausklettern, sodass er hoffentlich bald das überaus große Interesse an dieser Neuerung verlieren wird. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, nicht nur eine kleine Tochter sondern auch schon einen älteren, selbstständigeren Sohn zu haben, von Dem seine Schwester lernen kann. Vielleicht können dann beide Kinder in ein gemeinsames (Schlaf-)Zimmer umziehen, da Ihr "Großer" dann die Kleine beschützen DARF? Dazu müßte er natürlich ganz leise sein, damit er sie nicht aufweckt.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?