Frage: Einschlafprobleme (lang)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und war schon immer ein schlechter "Einschläfer". Einschlafen ist immer mit Gebrüll verbunden. Deshalb haben wir sie immer bei uns im Wohnzimmer einschlafen lassen und anschließend schlafend ins Bett gebracht (ihr eigenes Bett, aber bei uns im Schlafzimmer). Dort ist sie dann ab und zu wach geworden, weil der Schnuller rausgefallen ist, aber hat sich immer gleich beruhigt und hat im großen und ganzen durchgeschlafen. Seit 2 Wochen ist daran nicht mehr zu denken. Zuerst ist sie irgendwann nachts wach geworden und hat gebrüllt, bis wir sie zu uns ins Bett geholt haben und jetzt ist es so, dass sie schon wach wird, wenn wir es wagen, sie in ihr eigenes Bett zu legen, d.h. sie schläft von Anfang an bei uns. Da dann aber auch sehr unruhig, weil sie sich immer zum schlafen auf eine Seite dreht und dann fällt der Schnuller raus und sie ist wach. Nach kurzem Meckern schläft sie dann ein. Das ist aber kein Zustand. Das, was wir tun, kann man nicht wirklich schlafen nennen und am nächsten Tag bringe ich in der Arbeit nichts zustande und mein Mann ist auch wie gerädert. (Außerdem tun uns alle Knochen weh, weil unser Bett nur 1,40m breit ist und unsere Tochter davon den meisten Platz benötigt.) Lange Rede, kurzer Sinn: Das soll sich wieder ändern. Für einen Rat wären wir Ihnen dankbar... Vielen Dank vorab. Anika´s Eltern

Hallo Ratsuchende Benutzen Sie Anika`s Bett tagsüber immer mal wieder als gemütliche Spieloase und lassen Sie sie auch unmittelbar vor dem Nachtschlaf darin noch eine Weile spielen. Führen Sie dann ein stets gleiches Einschlafritual durch, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an Das Sie evtl. den Schnuller ebenfalls binden und legen Sie eine entspannende Musik ein, bzw. ziehen Sie die Spieluhr auf. Üben Sie mit ihr das Wiederfinden des Schnullers, wenn ihr das Schnuffeltuch nicht genügt. Schläft sie nachts -ähnlich wie Sie- unruhig ohne ängstlich zu weinen, probieren Sie einmal aus, sie in ein eigenes Zimmer zu legen. Nicht selten kommen Kind und Eltern dann zu mehr erholsamen Schlaf als gemeinsam im Familienbett. Liebe Grüße und: bis bald?