Frage: Einschlafprobleme im 21.Monat

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat bisher ohne Probleme Mittagsschlaf gemacht und abends haben wir ein zu-Bett-geh Ritual mit kuscheln und singen und anschließend ging es problemlos ins Bett. Seit 3 Wochen sind meine Nerven am Ende. Es fing abends an, daß sie nicht mehr ins Bett wollte. Sie sagt dann immer, daß sie noch auf den Topf muß. Da man das Kind ja ernst nehmen muß, haben wir sie immer auf den Topf gesetzt. Nun hat sie das schnell rausgekriegt und sagt jetzt immer beim zu Bett gehen, daß sie auf den Topf muß um ja nicht ins Bett gehen zu müssen. Meistens muß sie gar nicht mehr. Wir haben sie dann anschließend erst mal in ihrem Bett gelassen. Aber sie schreit so lange und laut, daß sie nach 10 min. klitschnaß ist. Das will ich natürlich auch nicht, also habe ich mich neben ihr Bett gelegt und ihre Hand gehalten, bis sie eingeschlafen ist. Nun möchte sie nur noch auf diese Weise ins Bett, daß sich jemand daneben legt und ihre Hand hält. Aber so kann es ja auch nicht weiterlaufen. Wir haben es auch versucht mit "alle paar mit Minuten ins Zimmer und über den Kopf streicheln und gut zureden". Das hilft genauso wenig wie in einem schärferen Ton mit dem Kind zu sprechen. Jedes Mal, wenn man reingeht und wieder raus, schreit sie noch schlimmer. Das kann sich bis zu 2 Stunden hinziehen, bis ich am Ende aufgebe und sie dann gar keinen Mittagsschlaf gemacht hat oder ich mich abends dann doch an ihr Bett setze. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist liegt auch nicht daran, daß sie nicht müde ist. Im Gegenteil, sie ist mittags und abends immer fix und fertig. Ich möchte es ihr aber eben auch nicht angewöhnen, daß sie nur einschläft, wenn jemand bei ihr ist. Was sollen wir nur tun?

Hallo Melli Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf mal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit einem Bilderbuch, ansprechender Musik (Kinderlieder?), Kuscheltieren usw. um. Dort wird Ihre Tochter dann freiwillig nur kurz einschlafen, wenn ihr ein Ausruhen nicht genügt. Abends wird sie dann zwar müde, aber nicht überreizt sein, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Führen Sie wie bisher ein Einschlafritual durch und überlegen Sie zum Schluß gemeinsam, was noch erledigt werden muß, bevor "man" schlafen kann: Pipi machen, trinken, Küßchen,... Dann gönnen Sie ihr wiederum ansprechende Musik mit der Information, dass sie ja nicht schlafen MUSS, aber sich ausruhen DARF, während Sie noch die Küche aufräumen, die Wäsche zusammenlegen müssen o.Ä. Lassen Sie die Tür des nicht völlig abgedunkelten Kinderzimmers angelehnt, sodass Ihre Tochter Sie und die gewohnten Geräusche hören kann und sich nicht alleine fühlen wird und versprechen Sie, "gleich" noch mal zu kommen, bevor Sie auch ins Bett gehen DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?